Ist gutefrage.net eine Aktiengesellschaft?

3 Antworten

gutefrage.net ist keine Aktiengesellschaft, sondern ein Familienprojekt auf Steroiden

gutefrage.net ist keine AG, sondern eine GmbH – also nichts mit Börse, Aktien oder großer Konzerntransparenz. Betrieben wird die Seite von der gutefrage.net GmbH mit Sitz in München, gegründet 2006 als digitales Nebenprojekt der Holtzbrinck-Verlagsgruppe. Seit 2021 gehört sie zur Müller Medien GmbH & Co. KG, einem alten Familienunternehmen aus Nürnberg, das hauptsächlich durch Telefonbücher und Lokalradio bekannt ist. Klingt nicht gerade nach Silicon Valley, sondern eher nach Medien-Opa mit Internetanschluss.

Gutefrage ist damit Teil der United Vertical Media GmbH, einer Tochter von Müller Medien, die ihre digitalen „Zukunftsprojekte“ bündelt, und darunter zählt offenbar auch eine Frage-Antwort-Seite (also gf), die öfter mit absurden Diskussionen und Hobby-Philosophen glänzt als mit echter Expertise, mir will man den Community-Expertentitel auch nicht geben, trotz ausreichender Qualifikation.

Kurz gesagt: gutefrage.net ist ein privat geführtes Relikt aus der Web-2.0-Zeit, das heute unter dem Dach eines konservativen Medienmittelständlers weiterläuft – nicht börsennotiert, nicht besonders innovativ, aber irgendwie immer noch da.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin schon seit über 6 Jahren hier.

Im Impressum ist sie als GmbH eingetragen, nicht als AG.