Ist es wahr, dass zu viele Desktop-Symbole ...

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die normalen Desktop-Symbol sind Verknüpfungen (auf andere Speicherorte als den Desktop), so um die 1- 2 KB, also minimale Bealstungen.

Man kann aber auch Programme und Dokumente bzw. Daten auf dem Desktop speichern, was man vermeiden sollte.

Dann wird der Desktop langsam, weil er ja die auf dem Desktop befindlichen Programme verwalten muss, worfür er nciht ausgelegt ist.

Die Temperatur wird dadurch nicht beeinflußt

Hoch12  21.07.2012, 01:40

Daten werden auf die Festplatte geschrieben und Verknüpfungen kommen dann auf den Desktop, da haste was falsch verstanden

suchtlaaa  22.07.2012, 18:21

omg omg omg omg omg omg omg das einzige was den pc langsam macht ist eine fragmentierte festplatte oder wenn der arbeitsspeicher ausgelastet ist. ein pc hat einen arbeitsspeicher von durchschnittliche 4gb oder noch mehr. ein icon verbrauch, wie du es schon gesagt hast, gerade einmal 1-2kb, und die muss er nur beim starten laden. und er muss sicher keine programme verwalten, die nicht geöffnet sind, ganz egal wo sie abgespeichert sind, solange sie nicht geöffnet sind. und ob, oder wie viele programme du öffnest, hat nichts mit den desktop symbolen zu tun.

Hoch12  22.07.2012, 19:12
@suchtlaaa

Das einzige was beim start sein könnte ist das Programmverzeichniss Autostart ^^

so eine theorie ist gerade zu lächerlich. ich gehe derzeit auf eine htl mit dem schwerpunkt IT und kann dir mit ruhigem gewissen sagen, dass es keinen unterschied macht. das sind verknüpfungen, die auf ein ziel hinweisen. sie beanspruchen aber keinen arbeitsspeicher, oder sonst irgendwas.

lisblomma
Fragesteller

Keine Theorie - zumindest nicht von mir. ;-)

Ein (angeblicher) PC-Experte war bei meinen Eltern zuhause und hat denen gesagt, dass die Symbole den PC langsamer machen. Ich hab das noch nie gehört - deswegen die Frage hier - wenn es stimmen sollte, würde ich nämlich jetzt einiges an Symbolen löschen.

Danke!

suchtlaaa  20.07.2012, 23:30
@lisblomma

nein. damit ein pc langsamer wird, muss der arbeitsspeicher belastet werden. ein durchschnittlicher pc hat mittlerweile 4gb ram oder mehr. ein symbol hat gerade einmal 1 - 2 kilobyte, und muss nur beim starten des pc's aufgerufen werden. also wenn du um die 20000 symbole auf dem desktop hättest, würde es vermutlich den computer LEICHT verlangsamen

Er sagt aber Laptop!

Es wird dann wohl etwas älter sein als 3 Jahre und nicht mehr als 1 Gb Ram Versteh ich das so?

WEnn ja dann könnte das mit den DSymbolden mit EXTREMEN 256 Kabyts strapazieren ^^

Ne du wirst zu viele unnötige Tasks haben. Versuchs in MSConfig!

lisblomma
Fragesteller

Er = Ich? (= Sie)

Der Laptop ist ein Jahr alt. Ich hab das vor Kurzem zum 1. Mal gehört, deswegen wollte ich wissen, ob es stimmt und ob es sich auszahlt, ein paar Symbole zu löschen.

Danke!

ja der PC wird dadurch langsamer aber nicht heisser denn auch die Symbole dieser Dateine auf dem Desktop müssen geladen werden aber das ist minimal und auch nicht beim Speilen Arbeiten... sondern beim Hochfahren oder laden des Desktops

"naja" viele Symbole = viele Programme = viel beanspruchte Rechenleistung

deine Frage = zu allgemein

Prinzipiell machen viele Symbole nix... nur wenn alle gleichzeitig noch laufen oder im Hintergrund sind... tja...