Ist es Sexuelle Belästigung, wenn jemand einen Anfasst während man schläft oder etwas macht und man nichts sagt?

2 Antworten

Klar ist das strafbar.

Wenn die Person nicht mehr fähig ist Nein zu sagen, fällt das sogar unter sexuelle Nötigung.

Das ist immer sexuelle Belästigung, wenn du eine Handlung nicht möchtest - vollkommen unabhängig davon, ob eine Situation gewählt wurde, in der du dich nicht körperlich wehren konntest. Ich würde dir raten, Kontakt zu einer Fachberatungsstelle gegen Sexualisierte Gewalt aufzunehmen. Da kannst du anrufen oder auch eine Email hinschreiben und dich informieren, was du jetzt machen kannst. Probieren schadet bestimmt nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung