Ist es schwierig eine HDD aus- und einzubauen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also: Eine HDD hat ein SATA Kabel (länglich und geht direkt ins Mainboard), das ist für die Datenübertragung zuständig. Dann musst du der HDD Strom geben, das machst du in deinem Neuen PC wie im alten mit genau dem ähnlichen Kabel. Also der Aufbau sollte exakt so aussehen wie im alten PC

Dann wenn alles passt einfach in den Daten Explorer gehen und dort deine HDD auswählen (ist meistens mit diesem Pfad hier: //D: o. Ä., also external Drive)

kriegst du locker hin, Videos dazu gibts auf YT haufenweise

Elwag12  02.01.2023, 22:44

Yup, das ist wirklich nicht schwer!

Elwag12  02.01.2023, 22:57

Dabei aber beachten das nicht einzubauen während der PC läuft, sonst wird es zu Komplikationen kommen!

weihnachten164
Fragesteller

Also das mit der Verkabelung kriege ich hin, aber ich kriege die HDD gar nicht erst aus meinem alten Gehäuse raus... Die ist oben rechts an der Seite irgendwie fixiert. Genau dort wo die Frontseite des Gehäuses ist. Ich habe keine Ahnung wie ich die da los bekommen soll... ^-^ In den ganzen Videos nehmen die die ganze Box raus, aber diese ist bei mir auch vollkommen fest ._.

snurglll  02.01.2023, 23:28
@weihnachten164

wenn die wirklich aus welvhen Geünden auch immer fest verbaut sein sollte, dann musst du irgendwie die Kabel so rüber kriegen, dass alles passt. Anders gehts dann leider nicht, oder ist die JDD nur auf einer Schiene mit Clips befestigt? Die haben keine Schrauben

weihnachten164
Fragesteller
@snurglll

Komplett fest verbaut war es zum Glück nicht! Hab die Frontseite und Lüfter entfernt, dann kam ich an die Schiene mit der Schraube dran. Jetzt ist die HDD draußen, ich habe aber die nächste frage. :D

Kann ich auch das Kabel vom alten Netzteil an der HDD lassen und die HDD ausschließlich an das Mainboard meines neuen PC anschließen? Wäre dann irgendwie über Kreuz an beide PCs verbunden... (Beim "be quiet system power b8 550w" ist das Kabel halt von Anfang an fest am Netzteil)

snurglll  03.01.2023, 16:47
@weihnachten164

sollte kein Problem sein. Aber auf keinen Fall die Kabel der Netzteile (falls man die ganz modular abstöpseln kann) vertauschen. Also alles so wie es wary strom und Daten sind von eienander unabhängig, geht also.