Ist es schlimm, dass ich mir Sorgen mache bzw sollte ich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ich finde es total schön, dass du dir auch Gedanken um deine Lehrer machst!

Du kannst sie gerne mal in einem ruhigen Gespräch unter vier Augen fragen wie es ihr geht und dass dir Veränderungen aufgefallen sind. Ich glaube zwar nicht, dass sie einer Schülerin ihre privaten Probleme erzählt, aber du kannst ihr trotzdem sagen du wärst für sie da. Du kannst auch eventuell einen Vertrauenslehrer darauf ansprechen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo! Es ist völlig normal, sich Sorgen um jemanden zu machen, besonders wenn du Anzeichen bemerkst, die auf mögliche Probleme hindeuten könnten. In diesem Fall handelt es sich um deine Lehrerin, die scheinbar stressige oder schwierige Zeiten durchmachen könnte. Du hast Recht, dass es wichtig ist, respektvoll und diskret in solchen Situationen vorzugehen, da es sich um persönliche Angelegenheiten handeln könnte. Denke daran, dass es nicht deine Aufgabe ist, die genaue Situation zu klären, aber es ist lobenswert, dass du besorgt um das Wohlergehen anderer Menschen bist.

Das ist schön, dass du so aufmerksam bist. Es kann sein, dass sie in einer schwierigen Phase ist, aber es ist nicht deine Sache, ihre Probleme zu lösen. Das ist ihre Aufgabe.

Du kannst ihr höchstens sagen, dass dir auffällt, dass sie nicht so fröhlich aussieht wie sonst. Du wünscht ihr alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Sorge ist zwar vielleicht berechtigt, aber es sollte dich direkt nicht stören.

Sie hat vielleicht zurzeit eine sehr schwere Phase in ihrem Leben (jemand gestorben etc.) und da würde ich als Schüler nicht viel unternehmen, denn sie ist sicherlich eine erwachsene Frau und sollte wissen, wie sie damit umgeht.

Das Maximale, was du machen könntest: sie fragen, ob es ihr gut geht.