Ist es schädlich Lebensmittelmotten mitzuessen?

8 Antworten

Jein. Da Falter nun mal an zig diversen Essenresten, auch vergammelten, gesessen haben, schleppen diese ggf. auch Bakterien/Viren mit sich herum. Da aber ein gesundes, menschliches Immunssystem sehr robust gegen solche Bakterien/Viren ist, sprich diese bei vorhandensein ggf. bekämpft, wird es eher selten vorkommen, dass durch den Verzehr von einer Motte gleich eine Krankheit oder Epidemie ausgelöst wird.

Ansonsten besteht das Tier hauptsächlich aus Eiweiß, also Proteinen die sogar gesund sind. Es sollte aber dennoch die Ausnahme bleiben, ein solches Tierchen zu essen, wenn man möglichst gesund bleiben möchte.

Ja, denn sowohl die Motten selbst als auch ihre Larven und ihre Exkremente enthalten nicht nur Protein, wie das einige andere hier geschrieben haben, sondern können auch mit Krankheitserregern, Pilzen, Sporen, Bakterien oder Viren befallen sein, gerade dadurch, dass sie gerne verdorbenes Essen verspeisen.

Natürlich wird nicht jeder sofort krank, denn es gibt ja noch unser Immunsystem, aber riskieren würde ich es nicht, denn die befallenen Lebensmittel sind ja häufig Produkte, die nicht sonderlich teuer sind und nicht im Verhältnis zu einer ernsthaften Krankheit oder auch nur einem Durchfall stehen.

Weitere Infos gibt es hier: http://lebensmittelmotten.org/gesundheitsschaedlich.php

Grüße, ztsana

Hallöle.... wer in Lebensmitteln Schadinsekten hat, isst nicht nur diese Schädlinge mit, sondern auch noch ihre Ausscheidungen... Durch diese Ausscheidungen siedeln sich auch oft noch Schimmelpilze an... wer das jetzt noch essen möchte.... :o

Lieben Gruß vom Saurier

Menschen = Frugivore, deshalb niemals tierische Proteine essen. Egal ob Motte oder Rind.

Wissenschaftlich gesehen wohl nicht, solange es nur die Motten und kein anderes Getier ist. Die Motten und deren Larven enthalten sicherlich viel Eiweiss. In anderen Ländern gehören Insekten zum täglichen Speiseplan^^