Ist es rassistisch als Schlitzauge bezeichnet zu werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ausdruck ist eine negative Bezeichnung für eine Äußerlichkeit, welche typisch ist für Menschen asiatischer Abstammung. Auch wenn die anderen das vielleicht nicht auf alle Asiaten beziehen sollten, sondern nur auf dich persönlich, so bleibt der Inhalt der Aussage negativ und betrifft niemals einen Vertreter einer anderen Ethnie, und das kann man durchaus als rassistisch bezeichnen.

Eine positive Aussage wäre z.B.: "Du hast eine asiatische Augenform." Natürlich gilt das nur, wenn kein Zusammenhang mit negativen Äußewrungen hergestellt werden kann.

Klar, ich würde es als Beleidigung auffassen. Verschaffe dir Respekt. Mach klar dass das nicht geht. Es scheint dir ja offensichtlich nicht gerade zu gefallen.

Eigentlich ist Schlitzauge rassistisch. Es kommt halt darauf an wer dich so nennt. Wenn Freunde mich so nennen würden, würde ich verstehen das es nicht böse gemeint ist. Nur wenn Fremde dich so nennen, würde ich das an deiner Stelle auf keinen Fall akzeptieren. Du musst halt immer im Hinterkopf haben, dass die meisten Menschen nicht verstehen, dass Schlitzauge dich verletzen könnte.

Ist doch eigentlich ganz einfach... Wenn du dich diskriminiert fühlen würdest, würdest du es nicht akzeptieren und etwas erwidern. Ich persönlich fände es verletzend. Aber wie du es empfindest, kannst du nur selbst besntworten...

Ja das ist es! Ich würde sowas nicht akzeptieren.