Ist es möglich neben dem Informatikstudium eine Thanatopraktikerausblildung zu absolvieren um Teilzeit während des Informatikstudiums zu arbeiten?

Ich hatte schon einige Teilzeitjobs. Da war recht viel Menschenkontakt nötig (z.B. Kassa, Assistenzpädagogin etc.).

Ich werde endlich bald mein Informatikstudium anfangen, auf das ich mich schon seit Jahren freue. Allerdings brauche ich nebenbei wieder einen Teilzeitjob, am liebsten einen der nicht so viel (lebenden) Menschenkontakt fordert.

Ich habe mich auch schon seit längerem für den Beruf des Thanatopraktiker interessiert und würde den nach der Ausbildung gerne nebenbei machen.

Glaubt ihr ist das möglich?

1 Antwort

Ich kann es dir leider nicht sagen, denn das hängt auch davon ab, wie viel du zum Studium der Informatik noch lernen musst. Gefühlt ist man ja beim Studium nie richtig fertig mit dem Lernen...

Soweit ich weiß, ist die Thanatopraktikerausbildung auch teilweise mit praktischen Anteilen. Da müsste man vermutlich Vollzeit anwesend sein... Ich weiß es aber nicht. Im Netz steht, dass man die Thanatopraktikerausbildung zum Beruf machen kann... Vielleicht befragst du dich mal. Ehrlich gesagt, kann ich es mir schwer vorstellen, dass man das zusammen gebacken bekommt, denn das ist m.E. immer zum Nachteil von einer Sache. Schließlich frage ich mich auch, wie wichtig dir dein Studium ist? Ich könnte mir nicht vorstellen, dass ich beides hinbekäme. Vielleicht bist du ja aus anderem Holz geschnitzt ;-)

Wenn du es gut mit dem PC drauf hast, liegt es doch auf der Hand damit schon während dem Studium Geld zu verdienen. Vielleicht findest du ja irgendwo eine geeignete Stelle oder als Hiwi bei einem Prof o.ä.

Thanatopraktiker klingt zumindest interessant. So viel ich weiß, gibt es das noch gar nicht so lange u. ausgiebig hier. Ein Bestatter im näheren Bekanntenkreis ist deshalb vor einigen Jahren sogar in die USA gereist u. hat dort eine solche Ausbildung absolviert. Tja, leider kann ich dir auch nicht wirklich weiter helfen...

Viel Erfolg und LG