ist es möglich in Südafrika (als Weißer) einfach so über die Straße zu laufen,um Einkaufen zu gehen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo, ich wohne seit 14 Jahen in Südafrika! Lebe hier ganz normal und bin nicht ein einziges Mal überfallen, beschimpft oder bedrängt worden. Die Menschen sind nett und freundlich. Man kann in Südafrika sich frei bewegen und überall hinlaufen wo man möchte. Bin jeden Tag in der Stadt und erledige meine Einkäufe, auch ohne Auto.

Die Townchips liegen weit ausserhalb der Städte und dort gibt es viele Hilfsorganisationen die dort Familien und besonders Kindern helfen! Viele Häuser wurden für die Armen der Armen von der Regierung gebaut. Man unternimmt was, aber viele Flüchtlinge aus Zimbabwe sind dazu gekommen. Es sind einfach zuviele arme Menschen. Trotzdem braucht in Südafrika kein Mensch hungern, wie in anderen afrikanischen Ländern. Fast jede Großstadt besitzt Suppenküchen, wo arme Menschen versorgt werden. Es gibt Kinderheime, wo die Kleinen am Tag eine Malzeit erhalten. Man steht zu dem Problem, aber kann einfach nicht ALLEN auf einmal helfen!

SA ist ein moderner Industiestaat und dort lebt eine Regenbogennation. Schwarze, Weisse, Inder und Asiaten versuchen ein miteinander. Hier wird nicht jeder Weisse an jeder Ecke ausgeraubt! Falls Du Panne hast, dann helfen sofort zig andere Autofahrer und bleiben stehen, bis der Abschleppdienst kommt. In der Regel sind die Abschleppunternehmen an jeder Ecke und schneller wie die Polizei da.

Natürlich gibt es Gegenden, wie in Deutschland, die man meiden sollte. Wenn ein Tourist von einer Bar in die andere Bar unterwegs ist und dunkle Gegenden aufsucht, dann kann natürlich etwas passieren. Aber dies ist in jeder grossen Stadt auf der Welt das gleiche Spiel.

In Südafrika erzählt man, das man in jeder U-Bahn in Deutschland überfallen wird! Dann soll es Menschenfresser in Berlin geben. In Österreich gibt es Personen, die Ihre Kinder 14 Jahre in einem Keller eingeschlossen haben. In Belgien decken Poliker Kinderschänder! Under jeder Schwarze soll in Ostdeutschland auf den Strassen verprügelt werden. In manchen Bezirken in Deutschland soll sich die Polizei nicht mehr herein trauen. Kann mir nicht vorstellen, das soetwas in Europa möglich ist? Aber an ein Gerücht ist ja immer etwas dran!

Also, das gibt es in Südafrika nicht, falls es interessiert! Jeder Urlauber oder Ausländer wird hier mit viel Achtung und Respekt behandelt. Kein Ausländer wird hier über die Strassen verfolgt und verprügelt. Selbst der ärmste Bettler hat immer ein LÄCHELN über!

Südafrika ist ein herrliches Land und man sollte es kennen lernen, bevor man negative Zeilen schreibt!

Lieben Gruss Ulrike

tieslauk 08.07.2011, 14:48

Hallo,Ulrikeleu deiner Antwort kann ich nur zustimmen .Ich wohne erst 3 Jahre hier in Südafrika und mir gefällt es sehr gut.Nach Deutschland zieht es mich noch nicht zurück. Vielleicht können wir mal in Kontakt treten den viel deutsch sprechende Leute gibt es in meiner Gegend nicht.Ich wohne in Johannesburg/Roodepoort

0
Ulrikeleu 15.07.2011, 10:55
@tieslauk

Hallo, einfach über leuge(@)iafrica.com melden! Gruss aus Kapstadt Ulrike

0

hey, ich komme gerade aus dem Urlaub in Südafrika. Wir waren drei Wochen dort und nichts ist passiert. Kommt natürlich schon auf die Ecken an, wo dich herumtreibst, aber das haste ja überall, nicht nur in Südafrika. Wir haben uns dort richtig wohl gefühlt und alle Menschen waren sehr freundlich zu uns. Ich kann nur empfehlen, das tolle Land einmal zu besuchen! 

Grundsätzlich schon, achtet einfach drauf, dass Euch kein Fahrzeug überfährt... Es gibt natürlich Zonen, wo man als Weißer bzw. "Vermögender" nicht allein unterwegs sein sollte. Generell kann man Südafrika, auch hinsichtlich der öffentlichen Sicherheit, nicht mit mitteleuropäischen Verhältnissen vergleichen.

Ulrikeleu 08.07.2011, 06:57

Hallo, innerhalb der Townchips herrscht unter den Schwarzen eine hohe Kriminalität. Alkohol und Drogen sind das Hauptthema. Viele Immigranten aus dem Kongo beherrschen den Drogenmarkt und dieser wird heiss umkämpft. 98 % alle Bewohner von einem Townchip sind normale Bürger und sehr freundlich. Die restlichen 2 % sorgen für viel Unruhe in den Armenvierteln.

Ausserhalb der Townships ist die Kriminalität bei weiten niedriger, wie in Berlin oder Hamburg. In den normalen Wohngegenden passiert sehr wenig. So und nicht anders sollte man die Kriminalität in SA verstehen. In den Gebieten wo sich die Urlauber aufhalten, passiert gar nichts!

Autos werden relativ wenig geklaut, weil die meisten Luxusautos per Sat überwacht werden. Die Polizei weiss genau, wo sich der gestohlene Wagen befindet.

Natürlich werden auch normale Autos gestohlen, aber ähnlich wie in Europa oder USA.

0

Du solltest nur keinen teuren Schmuck tragen damit merken sie dann das du für ihre verhältnisse viel geld hast.

user1192 07.07.2011, 13:44

Wenn du Schuhe hast und saubere Kleidung bist du schon interessant für Räuber!

0
Ulrikeleu 08.07.2011, 07:30
@user1192

So ein Blödsinn! Schwarze Südafrikaner sind sehr sauber und waschen Ihre Kleidung regelmässig. Schuhe ist hier kein Fremdwort! Jeden Samstag oder Sonntag ist Waschtag! Wenn man über das Weingebiet fährt und die Arbeiterhäuser dort sieht, dann sind die Wäscheleinen voll behangen. In den Armenviertel ähnlich! Sie legen sehr viel Wert auf Sauberheit! In den alten afrikanischen Dörfern hat man damals kein Dreck gefunden und wurden von den Bürgern sauber gehalten! Erst in der Neuzeit meinen viele schwarze Bürger, das die Regierung für die Besteitigung von Unrat zuständig ist!

0

In Kapstadt kannst du tagsüber überall im Stadtkern herumlaufen. Nachts besser nur in Gruppen und in stärker frequentierten Straßen. In Townships solltest du nur mit dem Auto unterwegs sein.

Ich musste mal in einem Township etwas warten, bis ich abgeholt wurde. Da hab ich mich vorsichtshalber in einen KFC gesetzt. Das ist dann kein Problem. Nachts sollte man da aber gar nicht hin. Auch im Auto ists so ne Sache.... Wenn man dann eine Panne hat am besten gleich die Polizei rufen.

ich war 2006 6 wochen lang in süd afrika zum arbeiten.ich war mit kollegen unten die schon öfters in süd afrika waren, und wir sind überall mim auto gefahrn, kein einzigstes mal rumm gelaufen..und da wo wir waren haben in den einem stadtteil nur weisse gelebt, und 2-3 km vom hotel war en viertel wo nur schwarze waren..hab dort nie einen weissen rummlaufen sehen...also ich würde es mich nid getraue allein rumm zu laufen

Ja, wenn du dein Township verlässt, wird es gefährlich. Die rauben bevorzugt Weiße aus und klauen ihre Autos- die haben ja auch Geld im Gegensatz zu den Schwarzen dort. Das ist so. Nach 18 Uhr sollte man da nicht mehr alleine rumlaufen.

Ulrikeleu 08.07.2011, 06:32

Hallo, woher hast Du all die Weissheiten???? Hier läuft jeder Bürger nach 18 Uhr noch auf den Strassen! Die Schwarzen und die Mischlinge sind die neue Käuferschicht in Südafrika und besitzen Geld, da Sie in Grossfamilien leben. Alles Geld kommt in einem Topf und Sie leisten sich, was Sie können. Die Mischlinge sind fast alle Selbstständig und fahren die dicksten Autos und besitzen grosse Häuser.

Gruss aus Südafrika Ulrike

PS: Wenn Du einen Schwarzen ein Handy schenken willst, das vielleicht 2 Jahre alt ist, dann will er es nicht haben. Er möchte ein nagelneues Handy besitzen und er kauft es sich auch!

0

Mal dich doch schwarz an^^ Nein viele sind in südafrika weiss

help1and2more 07.07.2011, 13:43

Ich meine nur wegen der Kriminalität. Viele armen Südafrikaner halten Weiße automatisch für Reich. Da wird man schonmall zum Angriffsobjekt

0
CHujanique 07.07.2011, 13:44
@help1and2more

Ja aber solang du nicht durchs Ghettto spazierst ist in Frankreich oder hier genau gleich

0
@help1and2more

Ja aber solang du nicht durchs Ghettto spazierst ist in Frankreich oder hier genau gleich

0
@help1and2more

0
user1192 07.07.2011, 13:45
@CHujanique

Also da hat mir meine Freundin aus Johannesburg was ganz anderes erzählt

0

Was möchtest Du wissen?