Ist es gefährlich, wenn eine volle Gasflasche in der prallen Sonne steht?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da hast Du ja ganz tolle Antworten von den sogenannten "Experten" bekommen, Gratulation dazu.

Es ist so, wie schon geschrieben, dass die Flaschen so gebaut sind, dass sie die Wärmeeinstrahlung der Sonne auf jeden Fall aushalten. Wir haben ca. 1 000 volle Flaschen auf dem Hof stehen und die Sonne knallt voll drauf, in den letzten 30 Jahren ist noch nichts passiert, trotz so manchem Jahrhundert-Sommer.

Orchidee1  20.07.2010, 14:49

Und wir waren vor ein paar Jahren in Italien im Urlaub. Dort ist im Auto eine mitgebrachte Wasserflasche geplatzt.

Blizzard88  20.07.2010, 14:59

Sehr gute Antwort und obwohl du Kaufmann bist kennst du dich mit Schweißen und Metallen aus. Naja, das eine schließt das andere nicht aus. Hab Schlosser gelernt und mag wie du die anderen "Experten" in die Schranken verweist, deswegen DH

Naja, wenn du so eine 200bar Gasflasche hast.. passieren dürfte da eigentlich nichts außer es wurde bei der Befüllung geschludert oder die Schutzkappe ist ab und dir fällt das Ding auf den Boden. Dann kannst du nur noch Rennen und Hoffen

Hallo zusammen, also noch einmal. Bei Propangasflaschen ist es vollkommen egal, ob die Gasflasche in der prallen Sonne steht oder nicht. Alle in Deutschland zugelassenen Gasflaschen müssen so beschaffen sein, das Sie ca. eine Stunde direktem Feuer ausgesetzt sein können ohne das es zu einer Verpuffung kommt. Also solange man nicht in Afrika wohnt macht die Sonneneinstrahlung nichts aus. Bei Campinggaz Kartuschen (nicht Gasflaschen) sollte aufgrund der Beschaffenheit des Behälters, diese im Schatten gelagert werden.

die flaschen sind so gefertigt, dass sie das auf jeden fall aushalten....

oder glaubst du, dass der gashaendler seine flaschen, je nach wetterlage, hin und herschiebt ?

achwas.. da passiert nichts... e skommt aber auch auf deninhalt an... aber solange s kei benzin oder sonstiger alkohol bzw. was brennbares ist ist isses ungefährlich