Ist es empfehlenswert über Expedia zu buchen?

10 Antworten

expedia ist ein Online-Reisebüro, es vermittelt also Reisen oder Reisebausteine (Flüge, Hotels etc.) und veranstaltet sie nicht selber. Veranstalter sind v.a. bei Pauschalreisen z.B. TUI, Thomas Cook, alltours etc. In den meisten Fällen ist eine Buchung recht unkompliziert. Wenn man aber umbuchen oder stornieren will, muss dies durch das Reisebüro, also expedia, beim Veranstalter vorgenommen werden. Man muss dann also bei expedia anrufen und die leiten das weiter. Das ist manchmal etwas verwirrend, aber im Grunde auch kein Problem. Wenn man im normalen Reisebüro bucht, geht man bei Änderungen ja auch erstmal da hin und die regeln dann alles.

Sandra2804
Fragesteller

Danke für den Tipp :-)

Der Service ist eine Unverschämtheit. Kundenansprüche abwimmeln hat offenbar System. Bei unserer Londonreise wurde kurzfristig der Flug storniert. Die Umbuchung mussten wir selbst organisieren. Keine Unterstützung von Expedia. Schadenersatzansprüche wurden mit unwahren Behauptungen abgewimmelt (Verweis auf Streiks am Flughafen, die es nachweislich nicht gegeben hat). Nachdem wir weder mit freundlichen noch mit deutlichen Mails zu irgendeiner Lösung kamen, schalteten wir einen Anwalt ein. Selbst auf dessen Briefe wurde teilweise mit falschen Behauptungen, teilweise gar nicht reagiert. Schließlich ließ Expedia sich zu einer minimalen Zahlung herab, die wir akzeptierten, weil eine Klage nur in den USA möglich gewesen wäre. Man sollte beachten, das Expedia nur Vermitter ist und im Streitfall auf den tatsächlichen Veranstalter verweist. In unserem Fall war das TRX in Las Vegas. Fazit: Es kann immer etwas schief gehen aber die Art und Weise, wie Expedia damit umgeht, ist ist nicht nur unprofessionell sondern schlicht und ergreifend eine Frechheit. Also nie merhr!

Ich weiß die Frage ist schon ein bisschen älter, aber ich bin durch Zufall noch einmal darauf gestoßen und hoffe ich kann vielleicht auch noch ein wenig behilflich sein.

Ich bin generell eher positiv zu Expedia eingestellt, weil man dort zum Teil eben auch günstigere Angebote findet. Man sollte jedoch auch selbst die Angebote überprüfen, denn wie schon gesagt wurde, kommt man manchmal doch auch günstiger wenn man die Reise selbst bucht. Das ist jedoch nicht der Regelfall. Ich habe durch eine Buchung bei Expedia auch schon ca. 300 € oder mehr sparen können.

Manchmal nehme ich Expedia auch um mir einen Überblick zu verschaffen, wo ich denn mal als nächstes hinfahren könnte. Ich hatte letztens auch Gutscheine für Expedia auf dieser Seite https://www.gutscheindrache.org/expedia/ gefunden. Ich werde bei meiner nächsten Reise dann auch endlich einmal Gebrauch davon machen, weil ich sie erst letztens gefunden habe.

Was mir allerdings auch bei Expedia gefällt ist, dass man nicht nur Pauschalreisen findet, sondern auch so etwas wie Ferienhäuser, Rundreisen oder Kreuzfahrten. Das bringt auch ein wenig Abwechslung in das Angebot, was mir sonst zu "eintönig" wäre, wenn es nur aus Pauschalreisen bestehen würde.

Ich hoffe ich konnte auch noch ein paar nützliche Informationen beisteuern. :)

LG

Achtung! Vorsicht bei Buchungen über Expedia.de (z.B. "Click&Mix"). Grund: Expedia.de ist nur Vermittlungsservice und nicht Reiseveranstalter, d.h. dieser haftet nicht im Streitfall, z.B. Schadenersatzforderungen, ist also auch nicht verklagbar. Vertragspartner ist lediglich Expedia Inc. in USA ! Wollen Sie ein gerichtliches Verfahren in Amerika anstrreben ??? Fazit: Vor diesem Hintergrund wurde mir anwaltlich empfohlen, künftig keine Reise mehr über Expedia.de zu buchen. Siehe u.a. Link für die offiziellen Geschäftsbedingungen. Gute Reise wünscht "katelbach".

http://de.expediacustomer.com/daily/service/agbtravelscapewinter.htm

Nach meiner Buchung von einem Hotel-Aufenthalt über Expedia, mit einem Gutschein, habe ich versucht den Gutschein zu verwenden.
Bei einer Zahlung an Expedia gibt es die Möglichkeit zwischen „Sofort-Zahlung“ und Zahlung im Hotel, vor Ort zu unterscheiden.

Ohne einen Hinweis verwirkt man aber seine Möglichkeiten den Gutschein zu verwenden, wenn man eine Zahlung im Hotel bevorzugt.
Nicht nur bekommt man keinen Hinweis darauf, dass man keine Gutscheine mehr verwenden kann, sondern es steht auch dauerhaft ein Banner über der Website mit dem Hinweis, dass der Gutschein im weiteren Bestellverlauf noch eingelöst werden kann.

Nachdem ich die Bestellung (immer mit der Erwartung auf einen weiteren Schritt zur Gutschein-Eingabe) abgeschlossen habe, habe ich mich unverzüglich an den Kundenservice von Expedia gewandt. Dieser hat erst nach einer Woche reagiert und ein Telefonat konnte erst nach 30 Minuten Wartezeit stattfinden. Expedia hat kein Verständnis für mein Problem und verweist darauf, dass man dies „klar und deutlich“ aus den AGB entnehmen kann.

Der Kundenservice von Expedia ist unfassbar unfreundlich und respektlos und die Wartezeiten sind nicht akzeptabel.

Pro: Keine Vorteile, Preise Branchenüblich

Kontra: Hotline nicht erreichbar, Antwort auf E-Mails brauchen recht lang, 40 Minuten Hotline-Warteschleife ohne Verbindung, antworten nicht auf Briefe/ Einschreiben, Respektloser Kundenservice, Stornierung von Expedia kostenfrei, Hotels werden aber angeregt Kosten zu erheben