Ist eine Vape (e-Zigarette) ohne Nikotin schädlich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist kaum schädlich. Du tust deinem Körper mehr schaden durch das leben in der Stadt an. Glycerin und Propylenglycol sind in gewissen Mengen unbedenklich. Bei einer 50/50 Base kannst du ohne bedenken 5 bis 10 ml am Tag dampfen.

Es ist egal ob mit oder ohne Nikotin - beides ist verglichen mit Rauchen weitaus gesünder. Für Nichtraucher schauts ein wenig anders aus - nicht zu dampfen wäre hier gesünder.... schädlich ist Dampfen aber auch nicht wirklich:

In unseren Liquids sind höchstens 5 Grundstoffe - Glycerin und Propylenglycol in Pharmaqualität, Aroma, Nikotin und Wasser. Was immer enthalten ist, ist Glycerin, alles andere ist ein "Kann-Bestandteil"... Propylencglycol macht Liquids flüssiger und dient als Aromaträger, Wasser macht reine Glycerin(VG)liquids flüssiger, in denen kein Propylenglycol(PG) enthalten ist, aromafrei gibts auch (nennt sich dann Base) und auch Nikotin ist kein Muss. Keiner dieser Stoffe ist als bedenklich eingestuft, ist aber auch nicht zu 100% unschädlich.

  • Propylenglycol kann Atemwegsreizungen und/oder Allergien hervorrufen, Propylenglycol ist aber auch gut - es ist keimhemmend.
  • auch auf Aromen kann man mit Unverträglichkeiten reagieren
  • Nikotin fördert das Wachstum vorhandener Tumoren udn kann in zuuu hoher Dosierung zu Unwohlsein, Übelkeit, Kopfschmerzen bis hin zu Kreislaufproblemen führen, ernsthaft krank kann man davon jedoch nicht werden, wenn man es dampft. Verschlucken macht auch nicht viel aus weil der Körper mit Brechreiz auf eine "Überdosis" reagiert. Bekommt man Nikotinliquid auf die Haut, macht das garnichts, weil es nur schwer über die Haut aufgenommen wird.

Achtet man beim Dampfen einfach nur darauf, das man die Dampfe nicht gandenlos überhitzt passiert normalerweise garnichts :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Nein, dass ist nicht schädlich.. Ich selber dampfe auch ohne Nikotin...