Ist eine Spermatozele schlimm?
Hey, also ich bin 16 Jahre alt und bei einer Untersuchung beim Arzt wurde diese Spermatozele festgestellt, mir wurde gesagt, dass wenn nichts weh tut es nicht schlimm wäre. Akut habe ich auch keine Schmerzen, dennoch habe ich sehr großen Respekt davor und wollte fragen ob jemand Erfahrungen damit hat. Ziemlich speziell ich weiß, aber ich würde mich über eine Antwort freuen.
Danke im voraus!
1 Antwort
Hallo,
Was ist eine Spermatozele?
Spermatozelen sind gutartige Zysten (mit Flüssigkeit gefüllte Hohlräume), die vom Nebenhoden oder Samenstrang ausgehen. Sie sind bei erwachsenen Männern nichts Ungewöhnliches und völlig ungefährlich. Spermatozelen sind selten schmerzhaft.
Bei rund 80 % der Männer ist sie feststellbar, bei den meisten jedoch nur sehr klein. In diesem Zustand verursacht diese Art der Zyste meist keinerlei Beschwerden. Nur rund 5% klagen über eine Vergrößerung der Spermatozele, die im Extremfall einen Durchmesser von 10 cm und mehr erreichen kann.
Entstehung. Die Spermatozele ist meistens Folge eines Traumas oder einer Entzündung des Nebenhodens (Epididymitis), kann jedoch auch angeboren sein. Sie tritt bei 80 % aller Männer auf, ist bei den meisten aber nur von geringer Größe oder nicht einmal wahrnehmbar.
MfG
Hrry
Vielen Dank, also bei mir hat sie bestimmt 1-1,5cm Durchmesser deswegen mache ich mir eben ein bisschen Sorgen, aber wie gesagt vielen Dank für die Information.