Ist eine Blondierung schädlicher als dunkelblonde Haarfarbe?

3 Antworten

Banal gesagt: Ja!

Je heller das Blond, umso mehr Wasserstoff-Peroxid wird benötigt um das Haar aufzuhellen.

Ein dunkles Blond hat im durchschnitt etwas weniger Wasserstoff - schädlich ist jedoch beides.

Stell dir dein Haar wie eine Art durchsichtige Glasröhre vor, in der deine Haarfarbe (pigmente) sitzt die das Haar nach aussen hin Farbig macht, Keratin und CO - die die Bausteine des Haares sind. Aussen um das "Glas" sind viele kleine Schüppchen die das Haar beweglich machen.

Wenn du Blondierst passiert folgendes: Ammoniak oder ein anderer Stoff öffnet die Schüppchen des Haares um ins innere Vorzudringen (Coloration in dem falle).

Dann ziehen die Oxidationsmittel ein, wo dann der Wasserstoff die Farbpigmente des Haares zerstört und somit Platz für neue Farbe(die Farbpigmente deiner Coloration) erzeugt, oder beim Blondieren das Haar aufhellt, indem es viele Pigmente entnimmt und durch das "glas" dadurch die Haare heller aussehen. Meist sind in Blondierungen dann kleine Anteile an Asch oder Goldpigmenten damit das Blond nicht unschön wirkt.

Bedenke immer - kaputtes Haar kann man nicht mehr reparieren, nur "ausbessern".

Heißt im Klartext: Je öfter du färbst umso mehr wird deine äußere Schuppenschicht am haar geberstet und das Haar wirkt rauer.

Das Innere wird zerstört und kann genauso wenig wieder repariert werden.

Also überlegt dir immer gut ob du es willst oder nicht :)

Beides wird Schädlich sein, meist ist nur der Wasserstoff anteil höher bei hellen Blondtönen. Doch der ganze Prozess der Haarstrucktur bleibt bei beiden gleich.

Beides ist gleich schädlich alles was heller als deine haarefarbe  ist, ist nicht Gut für die haare...

In jeder heller Farbe ist eine Art aufhellenr drin.  Am besten ist wenn du zum Friseur gehst der macht es dir wie du es möchtes und auch so das deine haare  nicht so stark beansprucht werden. (:

Welche Haarfarbe hast du denn momentan? Weil wenn deine Haare dunkler sind als die Farbe die du haben möchtest, musst du sowieso blondieren bevor du irgendeine Farbe drauf machst

shirizllehere
Fragesteller

Mittel bis ungefähr Dunkelbraun

Grungegirl111  03.03.2016, 20:51

Dann musst du eh erst Blondieren und dann die Farbe auftragen- aber geh am besten zum Friseur