Ist ein Verlust von Schammgefühl ein Anzeichen für Schwachsinn im Alter?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ToniKim,

ich gehe heute davon aus, dass ein Schamgefühle eine Kombination von intrinsichem unterbewusstem Sicherheitsbedürfnis und von Erziehung oder Konditionierung ist.

Es ist möglich, dass im Laufe des Lebens Menschen eine solche mögliche Erziehung oder Konditionierung über Bord werfen, damit ein Stück weit sich mehr selbstbestimmt werden.

Es ist auch zu vermuten, dass mit höherem Alter ein unterbewusstes Sicherheitsbedürfnis immer mehr in den Hintergrund drängt - ggf. auch unter einer Beobachtung einer geringer werdenden oder immer weniger bedeutenden möglichen Gefährdung.

Das mit einem "Schwachsinn" - damit einer mentaler gesundheitlicher Thematik - pauschal zu verbinden, halte ich für vermessen. Es sei dennoch möglich, dass unter bestimmten gesundheitlichen Umständen sich eine Wahrnehmung verändern kann.

Vielleicht hatte Dr. Freund Letzteres in einigen Fällen beobachtet und dann entsprechend fokussiert - oder es wurde fokussiert im Weiteren dargestellt.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

EarthCitizen20  09.08.2021, 14:24

Hallo ToniKim,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen