Ist ein 1000-Füßler gefährlich

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tausendfüßer besitzen einen dunklen, glänzenden Körper mit einer harten, kalkhaltigen Chitinschale, kauend-beißende Mundwerkzeugen und sehr kurze Fühler. Tropische Arten werden bis zu 30 cm lang, die hier vorkommenden Arten können höchstens 11 cm lang werden.

An jedem Körpersegment befinden sich zwei Beinpaare. Die Tausendfüßer besitzen zwischen 30 und 350 Beinpaare, aber niemals tausend.

Die Bezeichnung Milipeden für Tausendfüßer kommt von lat. millus = Tausend und pedes = Fuß.

Viele tropische und subtropische Tausendfüßer sind, im Gegensatz zu den in Deutschland vorkommenden Arten, giftig. Besonders bemerkenswert sind die auffallende Färbung dieser Tiere.

Das Mandelsäurenitrit des Giftes wird durch Enzyme in Blausäure Gespalten, welche für die Giftwirkung verantwortlich ist. Zusätzliche Giftstoffe sind Acetessigsäureester, Chinone, Polyzonimine und das Alkaloid Glomerin.

Auf der Haut treten Blasen und Rötungen auf, begleitet von Schmerzen und Schwellungen. Bei Augenkontakt kann eine Trübung der Hornhaut bis zur Erblindung erfolgen.

LisiGos  08.07.2012, 08:31

Weißt du des alles, oder ist des Wikipedia????

...sind ja einige witzbolde hier. ernsthaft...ich lebe in spanien und mich hat das biest in der nacht im bett erst in den ruecken gebissen oder wie auch immer durch beruehrung habe ich nun einen eierrunden roten fleckk mit pusteln. weiss der kuckuck wie das viech reingekommen ist. hatte balkontuere offen. in der nach bin ich davon aufgewacht und dachte zuerst ein moskito oder so.....doch dann minuten spaeter..dachte ich traue meinen augen nicht. diesmal auf meinem unterschenkel. wie eine tarantel bin ich aus dem bett geschossen..wohl mehr aus dem ersten schreck heraus. gleichzeitig habe ich das viech mit der hand vom bettlaken gejagt. spaetere suche, nach dem verbleib war erfolglos. hoffentlich nun nicht zwischen meinen unterhosen.die schublade war offen und die richtung des wegfegens stimmt auch in etwas...puh..was fuer eine nacht. bin heute deshalb schon um 5 h aufgestanden.konnte nicht mehr pennen , nach der aktion. uebrigens am unterschenkel nur eine psustel und rot.... schmerzhaft! nun nach einigen stunden geht es wieder besser.....

Thorstenmiau  22.10.2018, 15:01

MadeMyDay! Ich habe schon Handcreme über meine Tastatur gekippt xD

Nein im gegenteil- die sehen etwas seltsam aus, sind aber im allgm. schädlings bekämper (blattläuse und desgl)sei froh das der da ist. Wenn es zuviele werden, lass sie frei in der natur. Also no panik :-)

Die kleinen, die es hier gibt nicht. Aber wenn es einer großer ist, der aus irgendeinem Terrarium oder dem Ausland zugelaufen ist, dann Vorsicht!

Damit du ihn erkennen kannst, so sieht ein Scolopendra aus:

 - (Füße)