Ist dieser PC gut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also...der Preis für den Mediamarkt-PC ist naja...einigermaßen gerechtfertigt weil der PC halt dementsprechend nicht wirklich was kann, dafür dass er so nett beworben wird. Ein perfekter Allrounder sieht anders aus und kann auch ein wenig mehr weil die 3050 keine gute Grafikkarte und der 4100 kein wirklich guter Prozessor für den Preis dieses PCs sind. Ich denke gerade wenn man in so einer Preisklasse ist macht es am meisten Sinn den PC selbst zusammen zu bauen weil 99% der Prebuilds einfach nur bad sind. Der Omiximo sieht sogar in Ordnung aus, aber ich finde die Marke etwas unpopulär hab noch nicht viel von denen gehört.

Käme selber bauen wenigstens in Frage? (ist wirklich nicht schwer) und wie viel bist du bereit auszugeben?

Kirito760
Fragesteller

Also Budget wäre bei so ca. 600-700€ und bauen ist meine größte Sorge der Einbau der CPU mit der Thermalpaste weil wenn da was kaputt geht ist das ding halt im Eimer

derdastonli  16.11.2023, 13:27
@Kirito760

Ja, für 600-700€ bekommst du schon was anständiges. Ich kann dir gleich mal ne Liste erstellen, wenn ich Zuhause bin, die du abarbeiten kannst. Und beim Zusammenbauen, mach dir wirklich keine Sorgen. Du musst dich schon anstrengen wenn du was kaputt bekommen willst. Und für die CPU Empfehlung die ich dir geben werde, da ist die Wärmelleitpaste beim Kühler im voraus aufgetragen. Ansonsten kannst du dir Videos zum zusammenbau ansehen. Bei meinem ersten Mal hatte ich auch Angst alles kaputt zu machen wenn ich zu laut atme aber glaub mir, um einen PC zu zerstören muss man schon was bringen xD

derdastonli  16.11.2023, 19:54
@Kirito760

Also mit dieser Konfiguration: https://de.pcpartpicker.com/list/j27389 hast du ein gutes System mit dem du entspannt alles auf FHD zocken kannst.

Guck dass du dir die CPU gebraucht kaufst, dann findest du die auch in etwa zu dem Preis den ich dafür angegeben hab. Ich hab ein paar Angebote auf Ebay gefunden. Geh nochmal auf Nummer sicher dass der Deal den du auf Ebay machst auch einen "AMD Wraith Stealth" Kühler beinhaltet, das ist der Stock-Cooler von AMD, wenn nicht kannst du den auch nochmal für 5-10€ nachkaufen, der reicht für einen 3600 völlig aus.

Für ne Windows Lizenz gibst du nochmal 5€ oder so aus auf Lizensio oder so, ansonsten bekommst du die Demo Version sowieso for free mit einem booting Stick. Den Key bräuchtest du nur um Windows zu aktivieren.

Hier zur Installation von Windows 10/11: https://youtu.be/A50D8Osh348?si=qAogg1cFb-BrymRU

Zum Zusammenbau: Du brauchst dir wirklich keine Sorgen zu machen dass du irgendwas kaputt machst. Ein PC-Zusammenbau ist wie ein Steckbausatz.

Mainboard vorbereiten: d.h. CPU rein, Kühler draufschrauben, RAM in Steckplatz 2 und 4 stecken (mit ein wenig Kraftaufwand idr), die SSD reinschrauben, und das ganze dann ins Gehäuse. Dann die Netzteil und Gehäusekabel anschließen, wo was hinkommt steht in der Anleitung des Mainboards die man online findet und die Grafikkarte zum Schluss reinstecken und festschrauben, nochmal ein Kabel damit verbinden und fertig ist die Kiste.

Video zum Zusammenbau: https://youtu.be/PXaLc9AYIcg?si=VJjIBHx0_0PXJzNm

Und wenn dir irgendwas noch Kopfschmerzen bereitet lass ich dir mal meinen Discord Username hier: "leander147" vor dem Username Revamp: "Leander147#0393" dann helfe ich dir auch gerne so weiter. Ich habe nämlich erst vor 3 Monaten ein ähnliches System gebaut.

Hallo,

bei MediaMarkt, Amazon und Otto wirst du kein gescheites System finden. Von den beiden Systemen kann ich keines empfehlen. Was hast du denn genau für ein Budget?

LG

Für den Preis definitiv gerechtfertigt. Ich empfehle selbst zusammenstellen oder bauen zwar mehr, aber das ist Geschmacksache

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kirito760
Fragesteller

ja danke, wüsstet du auch noch wie viele hdmi/dp anschlüsse der hat?

Wegen mehreren Bildschirmen