1 Antwort

Ich denke nicht. Die Schweiz geht da einen Sonderweg, und verlangt trotz europäischer Homologation noch ein Zusatzpapier, das belegt, dass ein Zubehörauspuff mit einer bestimmten Seriennummer zu einem ganz bestimmten Motorradexemplar (mit einer bestimmten Fahrgestellnummer) zugelassen ist. So ein Papier darf nur eine Importfirma mit Sitz in der Schweiz ausstellen, und natürlich nur, wenn sie den Auspuff technisch hat abnehmen lassen. Da ich für Black Widow keine Schweizer Firma gefunden habe, die den Auspuff importiert und somit ein Gutachten ausstellen könnte, gehe ich davon aus, dass der Auspuff höchstwahrscheinlich illegal ist, wenn Du ihn auf ein in der Schweiz zugelassenes Motorrad montierst und von der Schweizer Verkehrspolizei bei einer Kontrolle erwischt wirst. E-Nummern hin und her. Es droht dann ein mindestens einmonatiges Fahrverbot (Entzug des Führerscheins) und eine Busse von um die 1'000 CHF.

Wenn Du Geld hast, könntest Du selbst eine technische Einzelabnahme für den Auspuff machen. Du müsstest dafür aber einen Experten beschäftigen, der das für Dich macht - es sei denn Du bist erfahrener Mechaniker und kennst auch die Gesetze ziemlich gut. Du musst mit Kosten zwischen 5'000 und 10'000 CHF pro Einzelabnahme rechnen. Dabei besteht natürlich das Risiko, wenn Du nicht vom Fach bist, dass der Auspuff die technische Einzelabnahme nicht besteht, und Du den Auspuff umbauen und dann nochmals für viel Geld einer neuen Prüfung unterziehen müsstest. Für einen Durchschnittsverdiener eine teure Sache.