Ist diese Webseite seriös?

2 Antworten

Keine Kontaktdaten, nicht mal eine Mailadresse.

Die Domain gehörte letztes Jahr noch einer anderen Firma (im Webarchiv ersichtlich):

https://web.archive.org/web/20130416123327/http://www.wwwebs.de/

Die Fotos aus dem Internet kopiert/gestohlen.

Das Foto von der Frau im schwarzen Badekleid findet man schon 2020 im Internet:

https://www.nawo.com/last-splash-other-stories-seasonless-swimwear-for-resort-2020/

Nichts von seriös, lass es lieber sein.🤔

Das Internet ist voll mit Fake, Spam und Betrug.

Maxmusterman321
Fragesteller

Eigentlich bezahle ich meistens nur mit PayPal. Unseriöse Webseiten bevorzugen PayPal nicht. Da diese Webseite aber PayPal als Zahlungsmittel anbietet, habe ich mich gefragt, ob es sich um eine seriöse Webseite handelt oder doch nicht und daher habe ich meine Frage gleich gestellt. Danke sehr für deine Antwort!

Sharj  08.06.2022, 22:42
@Maxmusterman321

Solche dubiosen Shops bauen immer mehr "seriöse" Sachen auf ihre Website, damit es "ehrlicher" aussieht. Zum Teil mit Anschrift einer anderen Firma, mit falscher Steuernummer, falscher Adresse etc. Haben z.B. eine Adresse in Deutschland, wo jedoch nur ein Briefkasten ist, der Shop ist in China oder irgendwo auf der Welt.

Besonders schwierig wird es auf Clone (Kopie) Websites, die fast identisch mit der Original Websites sind. Solche werden dann z.B. für Phishing oder Fake Shops missbraucht.

Immer genau auf die Domain achten, kann auch nach einem Klick änder.

Fake-Shops, also gefälschte Internet-Verkaufsplattformen, sind auf den ersten Blick schwer zu erkennen. Sie sind teilweise Kopien real existierender Websites, wirken daher seriös und lassen beim Käufer selten Zweifel an ihrer Echtheit aufkommen.

https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/gefahren-im-internet/e-commerce/fake-shops/

Ich kaufe nur bei mir bekannten Shops ein, sonst lass ich es sein.

Schaut nicht danach aus. Ich finde kein Impressum. Und ihre Social Media Links führen zu keinem eigenen Konto.

Maxmusterman321
Fragesteller

Man kann aber mit Paypal zahlen. Ist es nicht so, dass unseriöse Webseiten Paypal als Zahlungsmittel nicht anbieten ?

Lotoo  08.06.2022, 21:24
@Maxmusterman321

Nicht unbedingt. Kann sein, dass sie damit seriös wirken wollen, in der Hoffnung, dass man da nicht hinterherläuft.

Außerdem habe ich gerade zwei Sachen entdeckt. Erstens ne Versandpauschale von 10 Euro und zweitens ein Rückgaberecht von maximal 3 Tagen.

Das ist entweder nicht seriös oder zumindest kein deutscher Shop, denn 14 Tage Rückgaberecht sind in Deutschland gesetzlich festgelegt.