Ist diese Minijob Bewerbung ok?

2 Antworten

Eine Bewerbung sollte man nicht mit „hiermit bewerbe ich mich“ beginnen. Das ist eine Floskel. Es wäre auch besser, wenn du einen konkreten Ansprechpartner hast und die Bewerbung direkt an diesen richtest anstatt mit „Sehr geehrte Damen und Herren“.

So ganz kurz „Belastbarkeit“ und „Geduld“ als Fähigkeiten anzugeben, würde mich persönlich jetzt auch nicht umhauen. Den Teil mit „Wie im Lebenslauf angegeben ...“ kann man prinzipiell streichen, weil es eben schon im Lebenslauf vorhanden ist und daher nicht noch mal genannt werden muss. Das Alter kann auch raus.

Des Weiteren würde ich schreiben, dass du Erfahrungen gesammelt anstatt gemacht hast. Klingt meiner Meinung nach besser. Im letzten Satz wird das erste „Ihre“ noch großgeschrieben und nach der Grußformel kommt kein Komma.

Auch wenn es hier jetzt nur um einen Minijob geht, würde ich das Schreiben noch mal überarbeiten. Ich persönlich fände es noch wichtig, auf das Unternehmen, bei dem du dich bewirbst, einzugehen. Warum möchtest du gerade dort arbeiten? Und dass du belastbar und geduldig bist, würde ich beispielsweise irgendwie mit deiner bereits gesammelten Arbeitserfahrung in einem anderen Supermarkt verbinden. Liefere also Beispiele, warum du deiner Meinung nach belastbar und geduldig bist.

Die ersten zwei Abschnitte gehen garnicht. Schreib im ersten Abschnitt, was dich motiviert für den Minijob. Im zweiten solltest du deine bisherige Erfahrung + damalige Aufgaben nennen. Erwähne nicht den Lebenslauf.

Im dritten Abschnitt kannst du auf deine Belastbarkeit und Geduld eingehen. Aber mach das nicht durch vollendete Tatsachen, sondern durch Beispiele. Woran erkennt man dass du belastbar und geduldig bist, ohne diese beiden Begriffe beim Namen zu nennen. Allerdings empfinde ich diese beiden Eigenschaften nicht als allzu wichtig, für den Minijob. Da kommen eher Stärken wie Organisiert und Flexibel infrage.

Beim Abschluss würde ich mich nicht für die Aufmerksamkeit bedanken, sondern eher um eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bitten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung