Ist die Programmiersprache Go eine gute Alternative zu C?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Bei C bleiben 0%
C und Go lernen 0%
Von C zu Go wechseln 0%

1 Antwort

Ich habe bisher Go nie verwendet. Der Idee nach handelt es sich dabei aber um eine Sprache, die sich besonders gut fürs Multithreading und verteilte Anwendungen eignet. Ich weiß, dass einige Firmen diese Sprache bereits in Produktion nutzen (Google selbst natürlich, Uber und andere).

Für mich ersetzt Go weder C noch C++. Insbesondere in den neueren C++ Standards sind auch die Probleme, welche du oben genannt hast, quasi obsolet geworden. Natürlich kannst du mit raw Pointern arbeiten. Damit verschließt du aber die Augen vor den vielen neuen Konzepten und Erweiterungen, die seit C++11 Einzug gehalten haben. Zu nennen wären da etwa Smart Pointers, die Gebrauch von dem RAII Idiom machen.