Ist die Motorradmarke Mondial empfehlenswehrt?

2 Antworten

Ich bin sehr oft mit dem Motorrad unterwegs - auch auf großen Treffpunkten aber habe das Modell noch nie gesehen, es scheint nicht weit verbreitet zu sein.

Das kann am Beliebtheitsgrad liegen oder am dünnen Händlernetz.

Dann bin ich mal eins probegefahren.

Ein Bekannter hat sich eins geholt, weil er es mit seinem alten Führerschein fahren darf und zudem günstig ist.

Er war dann in der ersten Woche einmal und in der zweiten Woche nochmal, wegen "komischer" Fahrgeräusche beim Händler, wo man die Ursache nicht fand.

Ich habe dann eine rund einstündige Probefahrt gemacht - eine wahnsinnige Umstellung, weil ich selber eine ZX-10R fahre....

Jetzt kann man die beiden Motorräder ja nicht miteinander vergleichen aber ich hätte nicht gedacht, dass man bei einer eher harmlosen Steigung gleich zwei Gänge runterschalten muss.

Ich denke deshalb, dass man nicht unbedingt zu zweit in bergiger Gegend fahren sollte.

Während der Fahrt trat fast pausenlos ein jammerndes, manchmal klackerndes Geräusch auf, was sich nicht lokalisieren ließ - wenn ich angehalten habe, war es weg.

Der Motor war es im ganzen Drehzahlband nicht, der lief sauber.

Erst als ich ein längeres Stück an einer Wand vorbeigefahren bin und das Geräusch dadurch lauter wurde, kam mir die Erleuchtung: Die Kette, die ist grottenschlecht und hackte auf dem Kettenrad rum, dem man das auch ansah....

Sollte jmd. mitlesen, der auch so ein Motorrad hat und ähnliche Geräusche wahrnimmt, schau dir bitte mal Kette und Kettenrad an und baue bitte auf D.I.D-Kette um, die spielt in einer anderen Liga....

Ich kann dir nicht sagen, ob du dir so ein Motorrad anschaffen sollst - es wäre ja auch eine Frage, wielange du es fahren willst.

Vielleicht bist du mit einem gebrauchten "Mopped" einer bekannten Marke und dichtem Händlernetz besser beraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Das ist eben ein preiswertes Motorrad. Ein Problem sehe ich da im Händlernetz, da musst du erst mal schauen, ob es einen in deiner Gegend gibt. 😅 Wenn du jemanden mitnehmen willst, ist das auch eher nicht geeignet. 🙃😊