AMA: Themenspecial 27. Februar 2025
AMA: Cybersecurity (mit dem VPN-Anbieter Surfshark)
Alles zum Themenspecial

Ist der in Opera integrierte VPN vergleichbar gut wie ein kostenpflichtiger VPN?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Nofear20,

Eine VPN-Browsererweiterung hat den begrenzten technischen Umfang im Vergleich zu einer Stand-Alone-VPN-App. Eine Browsererweiterung bietet VPN-Schutz nur für den Browser, auf dem sie installiert ist, was bedeutet, dass andere Internet-verbundene Apps nicht über eine VPN-Verbindung geleitet werden.

Nein, weil in Opera gar kein VPN integriert ist.

Genaugenommen ist das, was du bei Opera hast, eine Webproxy, die als VPN beworben wird. Es geht zwar auch der gesamte Verkehr über die Server eines Anbieters (in diesem Fall dann Opera) aber es funktioniert anders und ist anders Verschlüsselt.

Außerdem ist Opera nicht gerade gut im Thema Datenschutz und verkauft auch viele Daten, die über andere Funktionen des Browsers gesammelt wurden (weil die brauchen Geld). Warum sollten sie das bei ihrem "VPN" also nicht tun, dann könnten sie ja schlechter Geld machen?

Also nein, weder die Verschlüsselung, noch der Datenschutz ist bei Opera genauso gut, wie bei einem richtigen VPN. Wenn ein Produkt dich nichts kostet, bist du das Produkte. Wobei man das nicht verallgemeinern darf, weil es ja auch noch Open Source und Freie Software gibt, aber das ist was anderes.

ProtonVPN ist zum Beispiel auch erstmal dauerhaft kostenlos und trotzdem ein guter VPN Anbieter. Die schränken die Kostenlose Version ein und haben auch eine Kostenpflichtige Version mit mehr Funktionen. Die Kostenlose Version wird von den Zahlenden Nutzern mitfinanziert und so machen die Geld, ohne Daten zu gefährden. Opera aber hat sich für Daten entschieden.

Das aller beste ist entwieder Norton VPN oder Bitdefender VPN.Gegen Datenklau und gegen die nervliche Tracker Firmen.Ich nutze VPN gerne nicht dauer verfolgt zu werden, undzwar mit viel erfolg von Norton.Free VPN sind meistens ein verkauf tricks, ich habe das von ebay.de gekauft mit vollschutz Antivirus+VPN aufdauer kostete 18 Monate lang nur 14,95 Euro mit Abo.Nutze gerne problemlos.Habe nun viel sichere PC und alle Daten+ohne verfolgt zu werden.Alle 90% die unnötige nervliche Werbungen sind blockiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung