ist der hauptmann von köpenick (carl zuckmayer) eine komödie oder ein drama?

3 Antworten

Nach mehrfach vertetener Ansicht resultiert "Comedy" aus "Drama plus Zeit" die "Humorfachkäfte" Harald Schmidt und Jürgen v. d. Lippe sind sich darüber einig. Irgend jemand erfand zu "Werbezwecken" für das Fernsehen den Begriff "Dramödie" ob dieses Wort im Duden zu finden ist, weiß ich nicht.

Das Drama ist neben Epik und Lyrik die dritte große Gattung der Dichtung. Formen des Dramas sind z.B. Tragödie, Komödie und Tragikomödie. Man könnte das Stück "Der Hauptmann von Köpenick" als Tragikomödie bezeichnen. Es ist auf jeden Fall ein Drama und keine Novelle (Eine Novelle ist eine Erzählung kürzeren oder mittleren Umfangs und gehört zur Gattung der Epik)!

Weder noch; eine Novelle :)

Corfwater  14.01.2013, 23:03

Eine Novelle ist eine Erzählung kürzeren oder mittleren Umfangs und gehört zur Gattung der Epik. "Der Hauptmann von Köpenick" ist aber ein Drama!