Hilfe zu hauptmann Köpenick (Kalle), kann jemand diese Charakterisieung korrigieren und ergänzen

2 Antworten

Kalle spielt nicht eine ganz so große Rolle in dem Drama von Carl Zuckmayer. Er spielt eig. nur in Szene 3 und bei dem Einbruch im Polizeirevier mit.

Sein Name ist Paul Kallenberg, aber alle nennen ihn nur Kalle. Er ist männlich und ca. 35 Jahre alt. Kalle ist zur Zeit arbeits- und obdachslos. Außerdem spricht er berlinerischen Akzent. Er war schon öfter im Gefängnis, deswegen hat er keinen hohen Rang in der Gesellschaft. Kalle ist immer noch kriminell, er hat z.B einen gestohlenen Revolver. Seine Fehler sieht er aber nicht ein.

Sieh die Person als Allegorie für diejenigen, die mit den Gesellschaftsanforderungen nicht klar kommen - aus welchen Gründen auch immer.