Ist der Gaming Pc gut?

2 Antworten

Holiroli
Fragesteller

Danke dir. Wusste nicht das man Links reinpacken, wenn du dich gut auskennst kannst du es dir gut anschauen ob es sich lohnt oder nicht bitte: https://www.ankermann.com/de/pc-systeme/gaming-power-v2-intel-core-i7-11700f-nvidia-geforce-rtx-4070-12gb-32gb-ram-2000gb-nvme-m.2-ssd-wildrabbit-aero-rgb-case-750w-be-quiet-psu-win-11-libreoffice_4260561747158.html

Holiroli
Fragesteller
@Kingnick13

Ich habe mir jetz eins erstellen lassen, wie stark oder gut ist die Maschine:

Prozessor: Intel Core i7-14700KF, 20 Kerne, 3.4 bis 5.6 GHz (Raptor Lake Refresh)

Kühlung: be quiet! Pure Loop 2 240, Wasserkühlung (240mm) mit Standard Wärmeleitpaste

Arbeitsspeicher: 32GB DDR5-5200 MHz (2x16GB), Dual-Channel

Grafikkarte: ASUS Dual GeForce RTX 4070 OC, 12GB GDDR6X

Motherboard: ASUS ROG Strix Z790-F WiFi, LGA 1700, ATX, WLAN+BT

Audio: 7.1 (8-Kanal) Surround-Sound, Digital Audio, onboard (vom Motherboard)

Speicher: Zwei Samsung 980 PRO 1TB M.2 SSDs (V8P1T0BW) PCIe 4.0 x4

Gehäuse: ATX-Midi XPG Starker Air, schwarz

Netzteil: Thermaltake ToughPower GF3 Gen5, 750W, 80+ Gold

Betriebssystem und Software: Windows 11 Pro, inkl. Xbox Pass und Norton 360

Wie gut ist der Gaming Pc, oder habe ich noch was übersehen.

Kingnick13  29.12.2023, 15:55
@Holiroli

Sehr gut, ich würde aber eine 7800xt nehmen und ein anderes Gehäuse, wie zb. das Endorfy Ventum 200 ARGB oder das BeQuiet Pure Base 500dx(fx) oder Shadow Base 800.

Als Netzteil würde ich eher ein Bequiet Pure Power 12M nehmen.

Windows und den Norton Mist kannst du weglassen.

RAM würde ich eher auf schnelleren 6000mhz CL30/CL32 setzen, oder ein schnelles DDR4 Kit inkl. passendem Mainboard.

Hallo,

wenn Du Dir einen soliden Gaming-PC zusammenstellen möchtest, dann gehst Du statt Intel Core 11th. Gen. lieber auf 12th. oder 13th. Gen. wegen der dort nochmals deutlich gesteigerten Rechenleistung pro Kern & Mhz.

Alternativ käme auch noch etwas mit AMD Ryzen 7-5700X / 5800X(3D) oder Ryzen 7-7700X als Basis in Frage statt Intels 11th. Gen. . Ryzen 7-5000 Series wäre hier gegenüber i7 - 11700f bereits deutlich effizienter in der Rechenleistung per Watt bei vergleichbarer Geschwindigkeit.

Bzgl. der Grafikkarte gebe ich hier hingegen mal keinerlei konkrete Empfehlung in der Wahl zwischen AMD oder NVidia, wenn Du ausdrücklich eine GeForce wegen bestimmter NVidia-Features haben möchtest.

LG