Ist der Abflussschlauch von Ikea-Geschirrspüler zu groß?

3 Antworten

Der von Ikea ist sichtbar größer. Ich habe ihn nun im einer Metallschelle fest angezogen, aber sobald der Geschirrspüler in Betrieb genommen wird tropft es heftig.
Brauche ich da noch einen anderen Anschluss?

Du kannst natürlich nicht jeden Ablaufschlauch - Typus auf jeden Standard - Abzweig basteln und jeden Durchmesserdifferenzen mit einer simplen Schlauchklemme begegnen .

Die Schlauchklemme oder Schlauchzwinge soll da nur die Befestigungshemmung zwischen Schlauch und Tülle langfristig gegen Abrutschen und Leckage durch Vibration und Materialermüdung / Sprödigkeitserscheinungen zusätzlich unterbinden .

Für das IKEA - Teil brauchst Du am Syphon mit seinem Zusatzabzweig da vermutlich noch mal extra einen speziellen IKEA-Adapter vom Geräteschlauch auf den Standardabzweig , wenn das ganze nicht zur Überwurfverschraubung im Flanschanschluss mit Zwischendichtung ausgearbeitet ist .

ja, einen adapter oder irgendwas, dass der schlauch passt

bekommst du schon im baumarkt

oder ein anderes y-stück

aber das lässt sich einfach lösen, erkläre das da einem im baumarkt, das bekommen die hin

Passende Übergangsstücke und vor allem gut sitzende Dichtungsringe. Sonst: Petri Heil.

Manchmal ist ein Klempner billiger als ein Wasserschaden in Möbeln und Wänden...