Ist das normal nach dem härten eines Messer Rohlings?

2 Antworten

Ja das ist normal (Bei diesem Stahl!)

Siehe auch den Hinweis von Schmiedeglut z.b.:

Härten: 820°/Anlassen bei 180°C für 1 Std. auf blassgelb = ca. 61 HRC

Wichtige Info: Der Stahl ist weichgeglüht und wird uns in großen
Platten geliefert (ca. 2x1m). Wir lassen uns die Platten in Streifen zu
40 bis 60mm Breite zuschneiden. Dabei kann es vorkommen, dass die
geschnittenen Streifen leicht gebogen sind. Es ist jedoch kein Problem
sie  über dem Knie, mit einem Schraubstock, oder Hammer und Amboss
geradezubiegen.

https://www.schmiedeglut.de/klingenstahl-messer-schwerter-12235

wenn du auch nur minimalstes wissen über metalle und das härten hättest, wäre dir klar, dass sich gehärtetes metall nicht biegen lässt. es wird durch den härtevorgang "spröde"..

KayXtar
Fragesteller

Als Anfänger sammelt man seine erfahrung ... sowohl als mit eigenen Tests als auch mit Fragen und sich belesen. Was bedeutet es das es spröde ist ? Ist mein Rohling nun kaputt ?

MrBig23  13.02.2017, 19:52
@KayXtar

also , es gibt weiche metalle ,die biegsam sind, und die gehärteten die eher wie glas zerspringen als sich zu biegen .

ein gutes messer sollte beides sein

KayXtar
Fragesteller
@Kaffeeontour4

Ich sehe keine Basics ... ich hbe aufjedenfall beim härten alles richtig gemacht. Den Stahl 80CrV2 bei 820 grad auf blassgelb glühen ... danach in ÖL abkühlen. Öle sind theoretisch egal ich habe normales Raps Öl genommen. Danach für eine Stunde im Ofen auf 180 grad anlassen. Und genau so habe ich das auch gemacht !

KayXtar
Fragesteller
@MrBig23

Dann müsste mein Messer jetzt perfekt sein .. denn es ist hart aber nur ganz leich elastisch. Wirklich nur Minimal wenn man es in beide häde nimmt und mit kraft biegt und dann auch nur 2mm oder so in jede richtung ... richtig VERBIEGEN lässt sich da nichts

Kaffeeontour4  13.02.2017, 19:55
@MrBig23

härte und biegsamkeit...ist etwas kontroverses. man muss kompromisse eingehen. das wichtigste ist, die richtigen zutaten. das heißt: die zusammensettzung des stahls um eine bestimmte härte überhaupt zu erreichen und im gegenzug, die biegefähigkeit des stahls in einem bestimmten rahmen zu bewahren..

Kaffeeontour4  13.02.2017, 20:03
@KayXtar

ich habe ja keine ahnung, welche legierungen der stahl aufweist. so gesehen, müßig über das härten und die biegsamkeit zu diskutieren..