Ist das normal?

5 Antworten

Dafür, dass dein PC eher leistungsstark aussieht (mutmaße ich einfach mal aufgrund der RTX Grafikkarte) hast du eine relativ schwache Boxed-Kühlung.

Prinzipiell ist es normal, dass dein PC bei anspruchsvollen Tätigkeiten (z. B. Zocken) lauter wird, da die Kühlung höher drehen muss, jedoch wird die relativ schwache Kühlung an sich ebenfalls mit reinspielen.

Du könntest dir eine neue Luft- oder Wasserkühlung (AIO) Kühlung zulegen, damit wird es vermutlich auch wesentlich leiser.

Normal, pc wird wärmer, Lufter drehen schneller = lauter. Kann man einstellen, also die lüfter etwas langsamer drehen lassen, oder leisere Lüfter einbauen von bestimmten Marken

warum kommt mir das bekannt vor? XD

Ich würde mal darauf tippen, dass deine Kühlung wohl einfach etwas zu schwach ist. Und weil Games so viel Leistung vom PC abverlangen, wird die Kiste leider etwas lauter... oder... wie mein "Gaming-PC" so laut, dass man ohne Headset das Game nicht mehr geniessen kann ^^'

Man müsste wahrscheinlich die Kühlung optimieren, dass die Lüfter eben gar nie so hochdrehen und laut werden müssen.

CanT04
Fragesteller

Wie optimiert man

MuellerMona  26.01.2024, 15:07
@CanT04

wenn ich das wüsste, wäre mein PC wohl schon längst bedeutend leiser ^^'

Ich verstehe halt leider wirklich nicht all zu viel von den einzelnen PC-Komponenten... Aber bei meinem PC wurde scheinbar aus "Spargründen" eine AiO mit einem viel zu kleinen Radiator verbaut. - Wenn ich also meinen PC leiser machen wollte, müsste ich eine andere AiO mit viel grösserem Radiator verbauen, welche die enorme Hitze leichter ableiten könnte. - Leider würde die aber nicht in mein Gehäuse passen... =/

Wie es halt bei deinem PC aussieht, kann ich nicht beurteilen.

Alternativ könnte man die Games auch in "grottiger" Auflösung spielen, damit sie nicht so viel Leistung vom PC abverlangen. Dadurch sollte er ebenfalls "leiser" werden... ("grottige" Grafik macht jedoch aus meiner Sicht, ebenfalls keinen Spass)

Oder... du machst es so wie ich, uns setzt dir einfach ein Headset auf, damit du die Lüfter nicht mehr hören musst. War übrigens auch der Tipp vom Support von meinem PC-Hersteller - funktioniert zwar, ist aber nicht die eleganteste Lösung ^^'

Das ist völlig normal, wahrscheinlich ist das der Lüfter weil dein PC beim zocken heiß wird. Das einzige was du dagegen machen kannst ist nicht mehr zocken

Normal. Wenn es zu laut wird ist der PC zu schlecht bzw das Game zu gut.