Ist Chemiekant/Chemiefacharbeiter ein lohnenswerter Beruf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist ob du bereit bist das zu machen. Immerhin sind die meisten großen Chemiebetriebe Schichtbetriebe, das heißt das wird schwer da was nebenher in der Abendschule zu machen wenn da die Firma nicht mitspielt, denn die erstellt die Schichtpläne.

Es gibt die Möglichkeit nach der Berufsausbildung, die dauert ja 3,5 Jahre, eine Zusatzausbildung zum Meister oder zum Techniker zu machen. Wobei ich eher letzteres empfehlen würde. Die Zusatzausbildungen dauern in Vollzeit 2 Jahre, in der Abendschule (abends und Samstags) sind es 4 Jahre. Da muss man sehen was besser geht, die meisten Techniker machen das Abends eben neben dem Beruf. Man arbeitet und bekommt halt ein Gehalt. Aber nach der Arbeit noch in die Schule gehen und lernen ist halt nicht jedermanns Sache. Mit einer abgeschlossenen Technikerausbildung kannst du auch ohne Abitur studieren.

Ja, da wenn man keine Lust mehr auf Schule hat und ein 1,0 er NC auch weit entfernt ist, dann ist langsames hoch arbeiten oft sinnvoller als studieren.

Vor allem, da man dann ein Gespür für den Wert des Geldes bekommt.

In der Gesellschaft steht man gut da . Viele setzen einen mit einem Chemiker gleich.
Bin nun 2. Lehrjahr in der Ausbildung .
Das Gehalt ist von Anfang an überdurchschnittlich . Als Anfangsgehalt auf Schicht ( ohne Kinder , ohne Frau ) kann man so pauschal zwischen 2000-2300 sagen .