Ist auf Weinflaschen auch Pfand?

10 Antworten

Es gabe eine Zeitlang den Trend auf 1,0 Literflaschen aus Deutschland Pfand zu erheben. Diesen haben aber die Winzer/ Händler selber festgelegt, ging von 2ct bis zu 15ct. Meist auch in einer Kunststoffkiste KUKI Mittlerweile wird dieses System aber kaum noch genutzt. Im Endeffekt kostet die Hin- und Herkutscherei der Pfandwaren mehr, als das Pfand überhaupt wert ist. Eine Palette Literflaschen zB 20 Euro Pfand ohne Kuki 20 Euro, Fracht wahrscheinlich so um die 100 Euro Mit Kuki sind wir dann schon bei 110 Euro Pfandwert.

Aber die Ökobilanz wird dadurch mehr belastet, als wenn man die ins Altglas tut. Daher wird mittlerweile auch kaum noch irgendwo Pfand genommen.

Pfand auf Weinflaschen wird nur in Sueddeutschland ausgezahlt. Nur von Haendlern, die auch Pfand berechnen. In Berlin hat man keine Chance.

Auf der einheitsflasche 1liter in der kiste sind meist 2ct pfand die Flaschen selber kosten in der Herstellung mehr wodurch es sich auch lohnt diese Flaschen wiederzuverwenden mir ist aufgefallen dass das pfand bei den weinflaschen selten erwähnt wird und manchmal auch schon im Preis einberechnet wurde (2ct) fallen nicht so schnell auf bei suppermärkten wie REWE Edeka Real gibt es die 1liter pfandflaschen (süddeutschland) bei den Discountern Lidl Netto Penny Aldi sind diese eher selten und werden nicht zurück genommen während sie bei den Supermärkten zurück genommen werden ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen helfen und evtl dafür sorgen dass die Flaschen seltener im Glasmüll landen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Manche Winzer oder Großhändler erheben auf Weinkästen und Flaschen sehr wohl Pfand.

Im "normalen" Handel gibt es das jedoch normalerweise nicht.

Auf das Thema nochmal zurück zukommen!Es ist unterschiedlich!Auf Weinflaschen mit KORKEN ist kein Pfand , im gegensatz zu Weinflaschen mit drehverschluss!Die Winzer und Kellereien hier in Marbach und umgebung nehmen 3 ct Pfand pro Flasche!Selbst wenn Ihr mal bei Lidl schaut (dort gibt es einen guten Trollinger/Lemberger aus der Felsegartenkellerei) wird Pfand genohmen!