Ist alkohol schädlicher für die Nieren als Koffein?

4 Antworten

Alkohol ist ein Zellgift und schädigt viele Zellen im Körper - auch Nierenzellen.

Koffein wirkt Harntreibend - also beschleunigend auf die Arbeit der Nieren. In normalen Dosen ist es aber nicht schädlich für die Nieren.

Alkohol schädigt vor allem die Leber, während Bier in Maßen sogar bei Nierenerkrankungen empfohlen wird, weil es die Ausscheidung von Urin steigert. Energydrinks sind eher schädlich für das Herz, besonders bei Herzerkrankungen, als für die Nieren.

Also "Koffein" an sich ist nicht das Problem. Ein "Monster" - also diese Fastfooddrinks die man im Laden kaufen kann sind schon wieder ein ganz anderes Kaliber.
Gesundheitstechnisch würde ich sagen wenn es sich grundsätzlich mit der Menge in Grenzen hält

Kaffee > Bier > Energydrink

Wenn du sowieso kein alk trinkst und mal ein Monster ist das völlig ok .

Charonmond
Fragesteller

nicht wenn ich stets das gleiche organ schädige . wie ein raucher

Unbekannt010208  04.07.2017, 01:48
@Charonmond

Du schädigst es ja nicht wenn du mal ein Monster trinkst . Meinst du ,dass du ne neue Niere brauchst in 5 Jahren oder was ??

Charonmond
Fragesteller
@Unbekannt010208

ich trinke eher alle 1-2 Monate 3 - 6 Monster an einem abend . Nirgendwo steht das ich nur ein Monster trinke . Ausserdem weißt du doch gar nicht was ich früher alles genommen habe

ebenso ist das keine Antwort auf meine Frage .

Unbekannt010208  04.07.2017, 02:09
@Charonmond

" Lieber MAL EIN Monster trinken" ne steht da nicht . Hast bestimmt richtig heftige Sachen früher gemacht . Würde mir eher über die Gehirnzellen sorgen machen .

Charonmond
Fragesteller
@Unbekannt010208

koffein schädigt die hirnzellen kaum .

was oben steht ist ein vergleich . da steht nirgends was ich trinke oder wieviel . nur was ich nicht trinke