Ist Abitur wirklich richtig anstrengend?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es hängt davon ab, wie man selbst ist. ich hatte auch höllische angst zu versagen. Sehr starke prüfungsängste, als es mit dem pubktesammeln begann. Vor allem wegen solcher Sätze, wie 'Das Abitur bekommt keiner geschenkt!' usw...im Nachhinein kann ich darüber nur noch lachen. Es war anstrengend, aber wenn man einigermaßen was im Kopf hat, packt man die 1 im Abi. Wenn es dir jetzt schon schwer fällt, musst du dich auf einen Mehraufwand einstellen. Besonders mathe haben in meinem Jahrgang viele nicht geschafft, die aber auch keine wirklichen leuchten waren und schon die 10.klasse mit 2,1 und schlechter abgeschlossen hatten.

Melaya11  10.01.2016, 20:55

Genau mit 2,1 kann mans voll vergessen schlechter gehts nich da sollte mans gar nich erst versuchen

es ist zu schaffen man darf nur nicht wie ich den Fehler machen und komplett aufhören zu lernen. Es werden mehrstündige klausuren auch zb 4 stunden und länger geschrieben aber wenn man lernt und im Unterricht mit macht schafft man das auf jeden fall und wenn man in einem fach ein defizit hat kann man das durch zb Referate ausgleichen. Mach dir nur nicht zu viel stress und  achte immer darauf dass du neben  der schule noch freizeit hast und  ab und zu was unternimmst und lass dich nicht zu sehr runter ziehen. Obwohl ich  eine zeit lang nichts für die schule gemacht hab wäre ich versetzt worden wenn auch mit nicht ganz so tollen noten ^^

Nur mit einem abitur kann man an einer uni studieren, für einige ausbildungen ist es auch vorraussetzung oder man hat in einigen Bereichen bessere chancen.

viel glück ^^

Es ist nicht so schlimm, wenn man sich gut organisiert. Man sollte einfach früh anfangen und jeden Tag etwas lernen, wenn man leicht gestresst. Jeder empfindet das jedoch anders, einige sind da ganz entspannt. Ich fand die Zeit nicht so schlimm, da ich ja keinen Unterricht und mich voll auf die Prüfungen konzentrieren konnte.

Zeitmanagment ist alles, kenne Leute die total fertig sind weil sie am Abend vorher anfangen und gar nicht schlafen. Verschaffe dir mindestens 2 Wochen vorher einen Überblick über den Stoff und lege das ganze so fest dass du 2 Tage vor der Arbeit durch bist. 1 Tag Reserve eben, falls du noch etwas auswendig lernen musst oder dich verschätzt hast und ein Tag vor der Arbeit am besten gar nichts mehr machen, damit du ohne Aufregung in den Arbeitstag rein gehst. Es kann anstrengend sein, aber schaffbar, wenn du nicht den Überblick verlierst und eine gewisse Konstanz und Organisiertheit mitbringst würde ich sogar sagen dass es einfach ist. (Persönliche Erfahrung)

Was es für Vorteile bringt? Du kannst alles machen was du willst rein theoretisch kannst du sogar mit 4,0 irgendwann Medizin studieren. Abitur fördert selber denken, also du musst selber Lösungsansätze für Probleme finden. Abitur ist zu empfehlen, weil es dich freier und angesehener macht!

Mit dem Abitur hast du mehr Möglichkeiten im Berufsleben. Manchen fällt das Abitur leicht und manchen schwerer. Im schlimmsten Fall können einige auch psychische Probleme bekommen. Mir persönlich fiel es leicht, da die Lehrer uns auch unterstützt haben.