IPhone übertragen - Problem?
Hallo, ich wollte gerade mein Iphone 11 auf 15 updaten. Ich habe die Einstellung so gewählt, dass das Handy auf dem neuen laufen soll. jetzt habe ich nur auf den alten Punkten im Netz und auf dem neuen LTE. Das Problem ist, es sagt immer, es ist ein Fehler mit dem alten Handy bei der Übertragung. Was passiert, wenn ich jetzt mein neues Handy lösche? Wenn ich jetzt mit dem alten Handy telefonieren will, geht das nicht mehr. :(
Ich wurde absichtlich angerufen, also klingelt das neue ... Also ich habe Angst, das neue auf Werkseinstellungen zu stellen ... was soll ich tun?
Kann es sein, dass du bei der Übertragung, auch die Option, "SIM als e-SIM übertragen" gewählt hast?
nein das glaube ich nicht, ich hatte zwar mehrere esim karten im Alten aber ich wählte primäre Nummer
es schreibt auf Alten Beim Aufbau einer Verbindung zm anderen Gerät ist Fehler
2 Antworten
Altes Handy kann nicht telefonieren – mögliche Ursachen & Lösungen
Falls dein altes Handy keine Anrufe mehr tätigen kann, könnte es an folgenden Gründen liegen:
1. Problem mit der SIM-Karte
Die SIM wurde bereits auf das neue Gerät übertragen, sodass das alte Handy keine Verbindung mehr hat.
Die SIM-Karte wird nicht erkannt oder muss erneut aktiviert werden.
✅ Lösung: Überprüfe in den Einstellungen unter Mobilfunk, ob die SIM-Karte erkannt wird. Falls nicht, entferne sie kurz aus dem Gerät und setze sie erneut ein.
2. Software- oder Netzwerkeinstellungsproblem
Das Systemupdate oder der Datenmigrationsprozess wurde nicht vollständig abgeschlossen, wodurch das alte Handy Verbindungsprobleme hat.
Falls du eine eSIM nutzt, könnte das alte Gerät weiterhin versuchen, diese zu verwenden, obwohl sie bereits auf das neue Handy übertragen wurde.
✅ Lösung: Setze die Netzwerkeinstellungen zurück:
Einstellungen → Allgemein → iPhone übertragen/zurücksetzen → Zurücksetzen → Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Danach das Gerät neu starten.
3. Datenübertragung nicht abgeschlossen
Falls die Übertragung von Daten noch nicht vollständig abgeschlossen ist, kannst du es erneut versuchen – entweder über iCloud-Backup oder per Kabel direkt von iPhone zu iPhone.
✅ Lösung: Stelle sicher, dass beide Geräte mit einem stabilen WLAN verbunden sind und ausreichend iCloud-Speicher verfügbar ist.
4. Falls gar nichts hilft
Falls dein altes Gerät weiterhin keine Verbindung zum Mobilfunknetz hat und du nicht telefonieren kannst, könnte dein Mobilfunkanbieter dein Netzprofil auf das neue Handy umgestellt haben.
✅ Lösung: Kontaktiere deinen Mobilfunkanbieter, um zu klären, ob die Nummer noch mit deinem alten Gerät verknüpft ist oder ob eine erneute Aktivierung erforderlich ist.
Ich hoffe, du kannst das Problem schnell lösen und dein Handy bald wieder wie gewohnt nutzen!
Dann scheint, das Problem da zu liegen. Sollte aber einfach zu lösen sein. Wenn du deinen Anbieter anrufst, kannst du nach einer neuen e-sim bitten, Diese wird dir dann meistens schon per Mail zugeschickt.
Leider funktioniert die Übertragung der Sim Karten nicht immer. Das kann am Anbieter liegen, oder auch daran, das die Software vom 11er nicht die gleiche war wie beim 15er. Die Option ist in meinen Augen noch nicht ganz ausgereift.
Bei o2 kannst du das sogar ganz einfach selbst in der App machen.
Vorher alle e-sims aus den Einstellungen im iPhone 15 löschen und neu einrichten, wenn du die neuen Zugänge von den Anbietern hast.
ok... Und die DE sim ist hast du aus dem 11er in den 15er gesteckt? Und funktioniert dein Internet denn, du hast ja gesagt, dass dein 15er LTE anzeigt.
Und was zeigt dir der 15er an, wenn du auf Einstellungen -> Mobilfunk gehst?
nein bisher keine SIM geändert. Soll ich es zuerst machen? soweit bin ich gar nicht, ich will meine Daten übertragen, was nicht geht, zumindest bisher und Telefon funktioniert nur an dem neuen
oh, jetzt verstehe ich das kleine große Problem.
Wenn du beim neuen iPhone schon durch den Einrichtungsassistent durch bist und schon dein iPhone bedienen kannst, dann kommst du nicht drum herum, das neue iPhone zurückzusetzen und neu zu starten.
Sollte das der fall sein, Würde ich dir empfehlen, Entweder dein altes iPhone mit der kostenlosen iCloud Backup Methode * zu übertragen oder erst am PC ein Backup vom alten iPhone machen und diesen dann auf das neue installieren (mit der iTunes App)
* Dafür gehst du am alten iPhone in Einstellungen, dann auf allgemein, dann gab unten auf iPhone übertraben/zurücksetzen. Dann erscheint ein Fenster wo unten steht Zurücksetzen und Alle Inhalte & Einstellungen zurücksetzen DAS IGNORIEST DU, und oben steht Auf neues iPhone vorbereiten, da klickst du auf los geht's. Wenn das alte iPhone damit durch ist, ist ein Backup vom alten iPhone vorläufig in deiner iCloud gespeichert. Wenn du dann auf dem neuen iPhone im Einrichtungsprozess auf dich mit deiner Apple ID anmeldest, kannst du auswählen, aus iCloud Backup installieren, da taucht dann das Backup auf was du zuvor erstellt hast. Auswählen und warten. Voila
aber ich wollte keine esim übertragen, ich hatte nur esim vom Reisen aus anderen Ländern nicht aus D