Inwiefern hängt die Armut it der Vulnerabilität eines Landes zusammen?

1 Antwort

Wenn es z.B. aufgrund der geographischen Lage und/oder des Klimawandels immer wieder Erdbeben, Wirbelstürme und/oder Überschwemmungen etc gibt, dann muss ein großer Teil der Wirtschaftsleistung und Arbeitskraft immer wieder in den Wiederaufbau und die Beseitigung der Schäden investiert werden.

Man ackert also wie blöde, um dann maximal wieder auf dem Niveau zu sein, wo man sich vor der jeweiligen Katastrophe befand. Und kann nicht zusätzlich z.B. Infrastruktur, Automatisierung oder fortschrittlich(er)e Industrie aufbauen. Auf der sonst eine bessere oder zunehmende Wirtschaftsleistung hätte basieren können. Somit bleiben große Teile der Bevölkerung dennoch arm - und das obwohl sie viel arbeiten.

Dasselbe gilt für wiederkehrende Kriege oder Epidemien.

HasteMalNeFrage  05.12.2020, 10:11

Umgekehrt kann ein Land, das arm ist, dann auch nicht so viel z.B. teure technische Vorsorge treffen gegen z.B. Überschwemmungen, im Vergleich zu reichen Ländern wie Holland, die ja praktisch für Milliardenkosten ihr gesamtes Land eindeichen. Und das arme Land ist und bleibt dann weiterhin ebenso vulnerabel wie zuvor.