Interview mittlerer Dienst Bundespolizei?
Guten Tag,
ich habe in 2 Wochen mein Interview für einen Ausbildungsplatz bei der Bundespolizei in Walsrode. Leider gibts keine Vorgaben was man lernen muss bzw. Drauf haben sollte. Kennt sich da jemand aus und kann mir behilflich sein?
Vielen Dank
2 Antworten
Deine Schulzeit ist vorbei, auf so ein Gespräch kann man sich nicht mit Lernstoff vorbereiten. Du wirst dich auf Fragen einstellen müssen wie z.B. "Warum möchten Sie den Beruf des Bundespolizeibeamten ergreifen, was wissen Sie über die Tätigkeiten und die Aufgaben der Bundespolizei. Haben Sie besondere Fähigkeiten, die Sie für den Einsatz bei der Bundespolizei prädistinieren? Sind Sie leicht erregbar, sind Sie teamfähig" usw. Ein wenig über die Geschichte der Bundespolizei zu wissen, sowie Stärke, Einsatzorte usw. wäre auch nicht verkehrt.
Das Interview ist in 3 Teile gegliedert.
Teil 1: Persönliche Vorstellung
- Hier geht es darum dich selber den Prüfern vorzustellen. Wer bist du, was machst du in deiner Freizeit. Hast du irgendwelche besonderen Hobbys usw.
Teil 2: Themen über die Bundespolizei
- Aufgaben; Geschichte der Bundespolizei (BGS); Präsident der Bundespolizei; GSG9 usw.
Teil: Aktuelle Themen und Politik/Allgemeinwissen
- Was geschieht aktuell in der Welt; Was ist in Deutschland aktuell politisch los; Staatsaufbau; Regierung; Staatsoberhaupt; Bundesländer; Gebirge und Flüsse in Deutschland usw.
Das waren so ca. die Themen über die ich ausgefragt wurde. Ich kann dafür natürlich keine Garantie geben, dass auch genau dies gefragt wird.
Und keine sorge, solltest du auf eine Frage mal nicht Antworten können, sag das auch so und versuch nicht dir irgendetwas auszudenken.