Inliner gegen die Uhr fahren lernen?

3 Antworten

Wie du schon sagst - dass man auf der Eisbahn zur Eisdisko immer gegen die Uhr fährt - und das deswegen, weil wir Rechtshänder diese Kurve lieber fahren.

Und wie kannst du es trainieren, dass du mit der Uhr fahren kannst? Einfach machen, was sonst, zuerst aber sehr vorsichtig, und du musst damit rechnen, dass du zwar ein Anfänger bist, aber einen Willen brauchst du dabei schon...

Ich bin links Füßler und kann besser mit dem Uhrzeigersinn fahren, kann aber problemlos auch andersrum

Früher beim Rollkunstlauf hatten wir erstmal die "ungewohnte" Kurve an sich geübt mit den Füßen nebeneinander

Diese Kurve wurde mit der Zeit schneller und auch schärfer genommen

Irgendwann haben wir dann beim geradeaus fahren das (wir nehmen jetz dein Beispiel) linke Bein weiter nach vorne sodass links versetzt zu rechts ein bisschen weiter vorne ist und damit dann ein paar Schwankungen gemacht. Also Gleichgewicht halten, wenn der Schwache Fuß vorne ist

Irgendwann haben wir die kurven mit versetzten Füßen gelernt ohne!!! Übersteigen

Später dann mit übersteigen

Edit: habe das einbinige fahren mit dem Schwachen Fuß vergessen...

Ich habe genau das selbe Problem beim Eislaufen. Bei mir ist rechts der starke Fuß, deshalb fällt mir gegen die Uhr fahren leichter und mit der Uhr schwerer.

Mir hat es etwas geholfen mein Standbein (mit der Uhr das rechte Bein) wirklich bewusst anzuspannen, weil ich sonst immer weggeknickt bin. Hoffe das hilft dir weiter.

Lg

Linus :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung