Inlandsflug ohne gültigen Personalausweis?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

barbarinchen, das Einfachste ist eine Anfrage bei AirBerlin. Die haben auch eine Hotline. Ja und dann berichte bitte, wie es verlaufen ist. Viel Glück.

innerhalb deutschlands sollte kein ausweis verlangt werden. üblich ist da jedoch, dass ein ausweis bis insgesamt 365 tage nach seinem ablauf intern latent weiter gültig bleibt, ein auswärtiger staat wird einen abgelaufenen ausweis nicht akzeptieren.

naja den Ausweis sollst du an sich schon dabei haben, aber erfahrungsgemäß wirst du nie danach gefragt. Und wenn, geht es darum, deine Identität zu überprüfen, das geht auch mit einem abgelaufenen Ausweis.
Nur besorg dir bald einen gültigen Ausweis, sonst kann es ein teures Ordnungsgeld geben.

Von wegen "du brauchst doch keinen Ausweis...." ..Deutsche die das 16. Lebensjahr vollendet haben und nach den Vorschriften der Landesmeldegesetze der allgemeinen Meldepflicht unterliegen, sind verpflichtet, einen Personalausweis zu besitzen und ihn auf Verlangen einer zur Prüfung der Personalien ermächtigten Behörde vorzulegen; dies gilt nicht für Personen, die einen gültigen Paß besitzen und sich durch diesen ausweisen können. Der Ausweispflicht kann auch durch Vorlage eines vorläufigen Personalausweises genügt werden.

barbarinchen
Fragesteller

Und den bekomme ich morgen früh noch bei der Flughafenpolizei??????

Igelauge  25.03.2008, 20:05
@barbarinchen

sicher nicht bei der Polizei, aber bei deinem Einwohnermeldeamt. Polizisten überprüfen, stellen aber nicht aus.

butz1510  25.03.2008, 20:05
@barbarinchen

Kannst Du morgen früh noch kurz auf Euer Rathaus rennen? Da machen sie Dir "ambulant" einen Vorläufigen. 8 Euro und Bild nicht vergessen.

Igelauge  25.03.2008, 20:09
@barbarinchen

ich gebe dir mal einen Insidertipp:

nimm den alten BPA mit- das reicht. Personalien können dennoch überprüft werden.

(aber ich habe dir das nie gesagt ;-) )

butz1510  25.03.2008, 20:09
@barbarinchen

Mist. Kennst Du jemanden von Eurer Verwaltung, den Du anrufen kannst? Wir sind so mehr dörflich, da ginge das. --- Habe aber was Beruhigendes für Dich im Netz gefunden: "An deutschen Flughäfen stellt die Bundespolizei einen Reiseausweis als Passersatz aus, Fluglinien erstellen Ersatztickets und im Ausland helfen die deutschen Botschaften." GUTEN FLUG!

barbarinchen
Fragesteller
@butz1510

Vielen Dank, für eure Antworten- ich denke ich werde sehr früh am Flughafen sein! Ich probiere das dann mal bei der Bundespolizei!! Ich werde übermorgen berichten obs geklappt hat!!

Wirst Du nach dem Ausweis gefragt, zeige ihn. Fällt der Kontrolle auf, daß er abgelaufen ist, sage, daß Du bislang noch keine Zeit hattest, ihn verlängern zu lassen, das aber schon vorhattest. Eifrige Kontrolleure winken Dich raus und machen (Fahndungsliste und Einwohnermeldeamt) eine Fernabfrage über das Polizei-Computer-Netz. Stimmen Personalien und Wohnort, wirst Du nach ein paar warmen Empfehlungen wieder zum Gate durchgelassen. Diese Kontrolle geht schnell. Hast Du einen Haftbefehl vorliegen, wird Dein Gepäck nach den geklauten Millionen Euroscheinen durchsucht, und Du wanderst Hauptwache PG. (Polizeigewahrsam)-ggg