Inhaltszusammenfassung?

1 Antwort

  1. Bevor Sie sich daran machen, eine Inhaltszusammenfassung zu verfassen, sollten Sie den Text, den sie zusammenfassen möchten, noch einmal äußerst gründlich durchlesen. Handelt es sich bei diesem Text um ein längeres Werk, beispielsweise um einen Roman oder eine umfangreiche wissenschaftliche Abhandlung, können Sie sich auch Informationen zu eben diesem Werk im Internet oder in gängigen Nachschlagewerken besorgen. Auf jeden Fall sollten Sie, bevor Sie loslegen, genauestens darüber informiert sein, wovon der jeweilige Text handelt.
  2. Gliedern Sie im Anschluss den Text, um den es geht, in einzelne Abschnitte bzw. Handlungsschritte und notieren Sie sich zu jedem Abschnitt einige Stichworte, die das Wichtigste daraus zusammenfassen. Dies hilft Ihnen, die Struktur des Textes besser zu verstehen, wodurch Sie diese im Anschluss natürlich auch besser wiedergeben können.