Infrarotheizung im Wohnwagen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell ist in Wohnwägen die eindringende Kälte größer als eine IR-Heizung ausgleichen kann. Logisch, auch da allein schon der Zwangslüftungen bzw. der dünnen Aussenwände wegen. Somit laß es bei der Gasheizung! Aber das Hauptproblem, die kalten Füsse, kannst du mit einem "Fusskachelofen" SUPER ausgleichen. Sind unter gleichnamiger .de Domain ersichtlich. Warme Füsse (selbst in Winterstiefel) sowie zusätzliche Mitnahme ins "klamme Wohnwagenbett" sind ab EINEN Cent Stromkosten pro Stunde möglich! BESSER geht nicht! Dafür wurden diese Öfen auch dafür ausgezeichnet. Kannst glauben, da ich dies selber an manchen Wochenenden in meinem Garten-WW gemacht habe.

So wirklich stimmt das nicht, was threetimessix hier geschrieben hat:

Infrarot"heizungen" gibt es prinzipiell nicht, da die Strahlung nur Körper, aber nicht Raum heizt. Sprich: direkt auf Dich gerichtet wärmt sie Dich, aber die Hütte bleibt kalt. Ist somit unnütze Energie- und Geldverschewendung!

IR-Wärme geht zwar direkt auf den Körper, dass ist schon richtig, jedoch auf alle Körper - somit auch Wände etc. Dort wird die Wärmeenergie gespreichert und auch wieder in den Raum abgegeben. Also ich habe sowohl im Büro als auch zu Hause welche von marmony - und dass es nicht warm wird kann man beim besten Willen nicht behaupten. Ich bin total zufrieden damit. Denke mal, dass der vorgenannte Kommentar auf rein theoretischen Vermutungen gestützt ist und noch keine praktischen Erfahrungen damit gemacht wurden.

Je langwelliger die Strahlung desto eher werden Körper im Raum aufgeheizt welche die Wärme an den Raum zurückgeben. Je kurzwelliger die Strahlung desto tiefer dringen die Strahlen in die Haut ein (bei zu langer Behandlung schädigen sie dann das Gewebe) und desto eher wird die Luft aufgeheizt, da die kurzwelligen Strahlen von den Partikeln in der Luft abgefangen und erwärmt (verkohlt) werden. Mit Körpern ist aber nicht nur der Mensch gemeint, sondern alle Körper im Raum. Es gibt zahlreiche Hersteller von Infrarot Heizpanele im Bereich 5.000-7.000 Nanometer. Ein deutscher Hersteller bietet diese Panele im Bereich von ca. 10.000 nm an (Vertrieb und weitere Informationen: alltherm24.de). Grundsätzlich strahlt jeder Heizkörper Infrarotstrahlung. Deshalb sind die herkömmlichen günstigeren Panele eigentlich nur Konvektions-Heizungen. Ich empfehle die Ausstattung von Wohnwägen und Vorzelten mit Infrarot-Heizpanele, aber nur im sehr langwelligen Bereich, da sie nur da dem Licht der Sonne vergleichbar sind und auch bei längerer Nutzung nicht das Gewebe schädigen. Der Preis hängt von dem zu erwärmenden Bereich ab. Der Verbrauch liegt bei ca. 0,5 bis 1 kW/h.

Infrarot"heizungen" gibt es prinzipiell nicht, da die Strahlung nur Körper, aber nicht Raum heizt. Sprich: direkt auf Dich gerichtet wärmt sie Dich, aber die Hütte bleibt kalt. Ist somit unnütze Energie- und Geldverschewendung! Für Wohnwagen sollte meiner Meinung nach immer noch Gas das Günstigste sein.