Informatik studieren mit Mathematikvorlieben?
Ein guter Freund von mir überlegt sich ein Informatikstudium anzufangen. Er ist sehr talentiert in Mathematik (also auch Hochschulmathematik, nicht so ein typischer Fall von 15 P Mathe LK Kandidat, der eigentlich kein Mathe kann).
Er möchte halt trotz das er Mathematik liebt, nicht so wie ich ein Mathematikstudium machen, da es für ihn zu trocken wäre. Er mag also auch Anwendung und Praxis. Denkt ihr ein Informatikstudium wäre das Richtige für ihn, wenn er viel Spass an Mathematik hat und an logischen Rätsel. Er kann eben überhaupt nicht programmieren, aber das soll ja wohl auch nicht im Vordergrund eines Informatikstudium stehen…
Wir würden uns auf Meinungen und Ratschläge von Erfahrenen, freuen.
1 Antwort
Also als Informatiker Mathe zu mögen und zu verstehen ist schon mal eine gute Voraussetzung. Das er jetzt noch nicht programmieren kann, ist nicht schlimm. Genau das lernt man dann im Studium und falls Grundlagen benötigt werden, kann man diese sich sehr schnell im Internet aneignen.
Und ja die puren Mathevorlesungen fand ich auch immer sehr trocken und zäh... Hab mich mit den Beweisen usw. immer durchgequält.