IndyCar vs. Champ Car?

1 Antwort

Viel Geschichte.

Indycar war bis in die späten 90er die eine Serie. Zuletzt mit kleinvolumigen Turbomotoren, aber Leistungen jenseits der damaligen Formel 1. Der Name Indycar natürlich, weil das Highlight der Rennsaison das Oval in Indianapolis war.

Die Betreiber des Indianapolis Motorspeedway waren mit einigen Regeln nicht einverstanden und haben sich dann Ende der 90er zusammen mit ein paar anderen und neuen Strecken verselbstständigt. Der Name Indy Racing League, später wieder Indycar auf Lizenz der CART, die den Namen noch inne hatte, war dann für die neue Serie reserviert, weil Indianapolis nur dort im Streckenplan war. Man fuhr großvolumige Saugmotoren, die allerdings in der Anfangszeit so unzuverlässig waren, dass Rennergebnisse nach "wer fällt zuletzt aus" statt "wer fährt als erster durchs Ziel" gemacht wurden oder Zeitnahmesysteme funktionierten nicht und es war gar nicht klar, wer gewonnen hat. Das besserte sich natürlich mit der Zeit.

Die meisten anderen bis dahin tätigen Strecken und die Teams mit den Turbomotoren fuhren dann unter dem Namen CART, später Champcar weiter.

Zur Saison 2008 ist Champcar wieder mit der Indycar fusioniert und fährt nur noch in einer Serie. Anfangs noch mit großen Saugern (3,5l) und mittlerweile wieder mit kleinen Turbos (2,2l).

Unterschiede gab es auch bei den Chassis. Mittlerweile sind es Einheitschassis, damals konnten sie noch vom Team selbst oder einem aus einer Handvoll Zulieferern kommen. Würde aber jetzt den Rahmen sprengen, das komplett aufzudröseln.

makosharkone
Fragesteller

Sehr gute Antwort. Klingt sehr interessant. Vielen Dank Volker79