In welcher Liga Basketball im Verein anfangen zu spielen (bin 201 cm groß) jedoch schon 18 Jahre alt und noch nie im Verein gespielt, dennoch Grundlagen da?

3 Antworten

Ich meine, die Größe hast du. Keine Frage. Du sagst, du willst jetzt beim Basketball komplett auf die Kacke hauen, alles geben und so weit wie möglich kommen. Ich würde sagen das schaffst du. Sagen wir mal du trainierst die nächsten Jahre intensiv und Hart dann wirst du schon mit 25 ein ganz anderer Basketball-Typ sein. Vor allem in den unteren Ligen kannst du gefühlt "alles" auf dem Spielfeld machen wenn du 200cm groß bist. Du solltest trotzdem relativ klein anfangen und sobald du merkst das ganze hier wird zu einfach du hast alles unter Kontrolle dann kannst du ja wechseln in Höhere Liga/Mannschaft. Habe auch mit 18 angefangen BB zu spielen. Bin jetzt fast 21. Hatte jetzt nicht diesen "Ich will Profi werden" - Gedanken, aber ich konnte auf jedenfall sehen ich hab enorm an Spiel-wissen und an Skill zu gelegt. Am Anfang konnte ich nicht mal den Ball dribbeln. Du Schaffst das!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da kann ich dich wirklich gut beraten.

Ich bin 200cm groß und habe mit 22 mit Basketball begonnen. Vorher habe ich Handball gespielt. Ich war körperlich fit und konnte mit einem Ball umgehen.

Mein damaliger Verein hatte mehrere Herrenmanschaften, die höchste in der Regionalliga. Ich bin sofort in der 2.Mannschaft gestartet zwei Klassen tiefer. Der Trainer und das Team waren sehr verständisvoll und haben mir nebenher die Basics (z.B. Korbleger) beigebracht. Rebounden kannst du auch ohne große Vorkenntnisse, da kannst du deiner Mannschaft gleich helfen. Bis ich auch mal den Korb getroffen habe, hat es dann etwas länger gedauert. Dribbeln war mir streng verboten, da war der Ball meistens schnell weg.

Ich bin dann später nach Hessen umgezogen und habe dort einige Jahre in der Oberliga in der Starting Five (Position Center) gespielt.

Mein Tipp: Steig nicht zu tief ein - wenn du Ehrgeiz hast, versuch gleich in der Landesliga einzusteigen. Am besten in einem Club der mehrere Herrenmannschaften hat, da kannst du dich entwickeln und später höher wechseln ohne den verein zu verlassen.

Und immer daran denken: Dirk Nowitzki hat auch erst mit 15 mit BB im Verein begonnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich persönlich spiele seit 8 Jahren basketball, ich habe die ersten 4 jahre U14 und u16 Kreisliga gespielt, dann 1 Jahr U16. Bayernliga, 2 Jahre U18 Bezirksoberliga und dann letztes Jahr bin ich in die JBBL gekommen.

Jetzt zurzeit spiele ich als jüngster jahrgang in der nbbl :)

du musst einfach selbst wissen wie gut du bist und dann je nach dem ein Probetraining in einer der Ligen aussmachen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung