In welchem Alter sollten Kinder optimalerweise mit Feldhockey anfangen?

10 Antworten

mit 6-8 Jahren anzufangen ist bestimmt kein fehler

ich selber habe mit 6 angefangen... heute coache ich selber eine mannschft. erst 2 jahre lang die minis (also die jüngsten) udn wir hatten sogar schon 3 jährige dabei, wobei ich denke es ist erst ab 4 jahren empfehlenswert, da es sosnt immer frusttrirdend ist für die eltern, da eine 3 jährige natürlich anders mitzieht.

jetzt habe ich die MD und ich bin total zufrieden mit dem was sie in den 2 jahren lernten, obwohl alles sehr spielrisch abläuft.

Wahrscheinlich viel zu spät, aber für die die es jetzt noch lesen...

Ich persönlich stand schon mit 1 auf dem Hockeyplatz da mein Bruder auch schon spielte. Mit 3 konnte ich dann in eine "Anfänger-Gruppe".
Das Perfekte alter ist (denke ich mal aus eigener Erfahrung) 3-8 oder 3-10 Jahre. Desto früher desto besser :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann eigentlich in einer festen Mannschaft jederzeit mitmachen und die meisten kommen ganz schnell rein. Also es gibt nicht DAS perfekte anfängeralter! Ich hab "erst" mit 7 angefangen...

Das Kind von Freunden spielt schon mit drei Jahren, dort werden sie sehr spielerisch herangeführt. Aber ich denke, dass jederzeit in der Jugend ein gutes Alter ist um Sport zu treiben!

Was möchtest Du wissen?