In meiner Wohnung höre ich das Knirschen und Knarren der Decke.Auch höre ich wenn gegangen und gesprochen wird.?

12 Antworten

Erstens nein das ist keine Ruhestörung. Denn wenn jemand normal rum läuft kann er deswegen nicht belangt werden.

Ich nehme an dass das Haus alt ist. Vielleicht steht es unter Denkmalschutz dann hast du keine Chancen.

Das ist keine Ruhestörung. Du kann niemanden verbieten in seiner Wohnung herum zu laufen.

Es gibt nun mal solche Häuser, die keine gute Isolierung haben.

Musst halt umziehen.

Dieser Zustand wurde mir beim Einzug nicht erwähnt,

Das muss auch niemand erwähnen, denn das ist nahezu selbstverständlich. Nahezu alle Häuser, die bis hinein in die 60er d. l. Jhdts. gebaut wurden, haben entweder Fehlböden als Decken oder aber auf den Betondecken ein Holzlager als Untergrund für Fußböden, also einzelne quer durchs Zimmer gelegte Riegel, auf die dann Spanplatten geschraubt wurden. Dazwischen evtl. noch Dämmmaterial, das mit der Zeit zusammenfällt. Dadurch ergibt sich in den Hohlräumen ein zusätzlicher Resonanzraum.

Da das normgerechte Bauweise damals war, kann man als Mieter überhaupt nichts dagegen machen. Vorsorge: Schon bei Wohnungsbesichtigungen genau auf das Alter eines Hauses achten und ggf. nachfragen, wie die Fußböden aufgebaut sind. Nur, wenn schwimmender Estrich verlegt ist und keine Schallbrücken vorhanden, darf man einigermaßen davon ausgehen, dass man Schritte in einer Wohnung nicht durchs ganze Haus hört.

In Deinem Fall, wie jemand anders schon empfohlen hat: Rede mit dem Nachbarn!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Einmal schläfst du mit Mietminderung auch nicht besser und zum anderen kannst du den Leuten nicht verbieten um 5 aufzustehen, das nennt man Frühdienst. Wenn du nicht willst dass über dir jemand rumläuft zieh ins Dachgeschoss.

Das wird Dir in ziemlich jeder Mietwohnung so gehen, ausgenommen im Dachgeschoß. Wenn Dich das so extrem stört, bleibt nur ein Umzug, am besten in ein Haus.