In Deutschland gefundene rohdiamanten....?

3 Antworten

Ich empfehle die Steine erst mal selbst zu testen. Das geht ganz einfach mit einem feinen grauen Schleifpapier. Mit Druck den Stein drüber reiben und wenn es ein kratzendes Geräusch gibt und etwa abgekratzt wird, ist es kein Diamant. Ein echter Diamant gleitet drüber wie ein Schlittschuh über Eis.

Vielleicht zeigst Du auch scharfe Bilder (durch eine Lupe fotographiert) hier um anhand der Kristallform, Farbe und Reinheit etwas näher über den Wert zu spekulieren.

von: Heinrich Butschal, Gutachter für Diamanten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wow respekt das du rohdiamanten gefunden hast also GIA wird schwierig und teuer du musst gucken wo du die Diamanten am besten verkaufen möchtest und kannst am besten auf ner guten Website wo seriös ist verkaufen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Durch sehr viele Erfahrungen in meiner Ausbildung.
Piero161
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Das Problem ist nur, das seriöse auktionshäuser wollen das man ein Zertifikat hat, sonst lassen die einen da nichts verkaufen. Also bleibt einem nur noch so ein Misst wie Ebay oder so. Zertifikat von einem gemmologen kann man sich zwar holen, ist aber unter Diamanten Händlern verpönt.

Louis918  25.09.2022, 16:06
@Piero161

ja das ist echt schwierig und ebay ist echt nicht das beste. Wäre aber nur die einzige möglichkeit.. Tut mir leid das ich nicht weiterhelfen konnte

In Deutschland gibt es keine Rohdiamanten, die man "finde" kann. Und was meinst du mit "vecettieren"? Ich kenne nur facettieren.