In der Ausbildung kündigen?

5 Antworten

Es gibt im Endeffekt nur eine Möglichkeit:

Der Betrieb will dich nicht kündigen, sondern du. Also schreibst du eine schriftliche Kündigung zum vertraglich vorgegebenen Termin. So hast du das schon einmal hinter dir. In dem Schreiben bittest du um einen Aufhebungsvertrag. Das bedeutet beide Seiten sind damit einverstanden dass du gehst und du musst nicht bis Fristende zur Arbeit gehen. Das kann dann aber nur der Betrieb entscheiden, leider nicht du.

Abseits von der eigentlichen Frage: mein Bruder hat dieses Jahr einvernehmlich gekündigt und danach einen anderen Betrieb gefunden, der ihn direkt eingestellt hat. So kann er die Lehre noch zu Ende machen. Vielleicht wäre ein Betriebswechsel ja auch etwas für dich und du findest einen Arbeitgeber, der dir bis zur Prüfung noch etwas mehr beibringen möchte und wo du dich wohlfühlst. Das ist aber wohl auch von Beruf zu Beruf etwas unterschiedlich, müsste man sich vorher nochmal genauer reinlesen wie das möglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbilderschein

https://www.gutefrage.net/frage/kuendigen-ohne-elterns-erlaubnis

https://www.gutefrage.net/frage/keine-lust-mehr-auf-die-ausbildung-aber-eltern-zwingen-mich

Innerhalb von 6 Stunden drei Fragen, die um das gleiche Thema gehen.
Du kannst die Frage noch zwanzig mal anders formulieren - das Ergebnis bleibt doch das Gleiche.

DU SELBST musst für dich entscheiden, ob du die bisher investierte Zeit in die Tonne trittst und kündigst oder ob du die Ausbildung durchziehst, abschliesst und danach mit einem Abschluss in der Tasche deinen weiteren Weg gehen willst.

Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Und am Ende bist DU auch für diese Entscheidung selbst verantwortlich - genauso wie auch für die daraus resultierenden Folgen. Das musst doch du mit deinem Gewissen vereinbaren können.

Irgendeine2002
Fragesteller

hast du meine frage nicht gelesen?😂 ich habe gefragt WIE ich kündigen soll? Einvernehmlich oder irgendwie anders?

Macht der Betrieb Dich fertig oder der Beruf?

Überlege noch mal. Und ab Tag der Kündigung musst Du Dich aktiv bewerben.

Achtung. Eine Sperre beim ALG1 ist sicher.

Irgendeine2002
Fragesteller

Allgemein der beruf. Ich mach grad die Ausbildung als Einzelhandelskauffrau, es gibt die obst& Gemüse Abteilung die man lernen muss die Feinkost der Kassa Bereich und Fleisch. Ich bin im 2 Lehrjahr und die meisten Sachen würden mir nicht mal beigebracht.

Wie soll ich die dann die Lehrabschluss Prüfung schaffen?

Superhasenmaus  13.05.2024, 18:12
@Irgendeine2002

Wenn einem der Stoff nicht beigebracht wird, muss man rechtzeitig Bescheid geben.

Wie das mit der Kündigung in Österreich ist, kann ich nicht sagen.

Du kannst das Ausbildungsverhaeltnis nur ordentlich kuendigen, wenn du die Berufsausbildung ganz aufgeben oder dich in einem anderen Beruf ausbilden lassen willst. Der Kuendigungsgrund muss im Kuendigungsschreiben angegeben werden, also einer der beiden zuvor genannten.

Deine Kuendigungsfrist betraegt 4 Wochen zu jedem beliebigen Kalendertag (also nicht nur zum 15. oder zum Monatsende) und beginnt am auf den Zugang des Kundigungsschreibens beim Ausbildungsbetrieb folgenden Tag.

Die Kuendigung muss zwingend schriftlich erfolgen, also auf richtigem Papier mit deiner Originalunterschrift. E-Mail, WhatsApp u.s.w. gehen also nicht und eine eingescannte und dann ausgedruckte Unterschrift geht auch nicht.

Du kannst deinen Chef auch um einen Aufhebungsvertrag bitten. Den kann man auch per sofort schliessen und ist somit nicht an irgendwelche Fristen gebunden. Das geht aber natuerlich nur, wenn beide Vertragsparteien auch damit einverstanden sind. Verpflichtet ist dein Chef nicht dazu.

Wie lange würde denn die Ausbildung noch dauern? Wenn du nur noch ein Jahr hast wäre es bescheuert zu kündigen wenn es noch 3 sind dann such dir was anderes. Was macht dich denn so unglücklich an der Arbeitsstelle?