Immer nett aber sehr wenige Leute nett zu einem?

7 Antworten

Es ist grundsätzlich lobenswert, dass du danach strebst, ein freundlicher Mensch zu sein. Normalerweise würde man annehmen, dass ein nettes und freundliches Auftreten nicht falsch sein kann. Doch was gilt heutzutage schon als normal? In der Zeit, in der wir leben, scheint das Sprichwort "Frechheit siegt" oft zutreffend zu sein und beschreibt treffend den Zustand unserer Gesellschaft.

Wenn du durchgehend nett bist, wirst du leider auch häufig enttäuscht werden. Du wirst dich fragen, warum die Menschen nicht ebenso nett zu dir sind, wie du es zu ihnen bist. Dies kann zu einem Problem werden, denn wenn du dich ständig darüber ärgerst, wird es dir auf Dauer nicht guttun. Es könnte sogar zu einem ernsthaften Problem für dich werden – ob du dies auch erkennst, wenn es so weit ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.

Um es auf den Punkt zu bringen: Sei gegenüber den richtigen Personen nett und freundlich – jenen, die es auch dir gegenüber sind. Wenn du neue Leute kennenlernst und von Anfang an spürst, dass sie dich nicht respektieren oder kein Interesse daran zeigen, freundlich miteinander umzugehen, dann halte dich mit deiner Freundlichkeit zurück. Übermäßige Freundlichkeit könnte dazu führen, dass du als schwach oder naiv wahrgenommen wirst.

Bevor du auf Menschen zugehst, die du noch nicht kennst, beobachte sie und finde heraus, ob es angebracht ist, besonders nett zu sein oder ob ein selbstbewussteres und bestimmteres Auftreten besser wäre. Egal, wie herausfordernd dieses Spiel für dich in Zukunft sein mag oder ob du eines Tages genug davon hast, immer nett zu sein – ich rate dir dennoch: Verlerne nie die Kunst der Freundlichkeit und des Respekts.

Du wirst immer wieder Menschen begegnen, bei denen sich Freundlichkeit auszahlt – Menschen, die es schätzen und bei denen dein freundliches Wesen nicht als Schwäche ausgelegt wird. Diese Personen haben oft selbst schon viel erlebt und ihren Weg gefunden; sie sind keine „Dummbeutel“.

Es kann sein, dass mir täglich viele unangenehme Menschen begegnen; aber niemand kann mir den Tag noch verderben. Und wenn ich am selben Tag einer Person begegne – einer Person, die meinen Respekt verdient und gegenüber der ich freundlich sein möchte – dann kann ich das auch tun. Es ist erfüllend zu erleben, dass es Menschen gibt, die deine Freundlichkeit zu schätzen wissen.

Es ist wirklich großartig, dass du bereits jetzt solche Überlegungen anstellst und ich hoffe, dass du den entscheidenden Moment für dich erlangst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein ernstgemeinter Tipp fürs Leben, sei weniger nett. Freundlichkeit wird gerade in der Berufswelt oft als Schwäche angesehen. Wenn es dir möglich ist, sei einfach souverän du selbst, aber bestimmt. Es ist leider nicht einfach, aber nur so kommt man zu Anerkennung...

Alles Gute!

Kenne ich leider, die meisten Menschen verwechseln Freundlichkeit mit Schwäche und auf den schwachen wird immer rumgetrampelt. Es ist gut, dass du immer nett bist, aber sobald jemand nicht mehr nett zu Dir ist, brauchst du das auch nicht mehr zu sein, dann haben Sie vielleicht nicht mehr so das Gefühl, dass sie dir überlegen sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ist schon klar, die Leute sind arschig zu dir, WEIL du zu nett bist.

die einen nervt das und die anderen finden dich erbärmlich. Versuch es mit ner Prise mehr Narzsissmus

mexeymex
Fragesteller

Ich würde schon lieber nett bleiben da man so eine Person wie mich nicht mehr so oft in dieser Generation findet nur mal so bin erst 15

War auch immer sehr nett und “anständig”, doch Nettigkeit und Freundlichkeit machen einen großen Unterschied. Also kenne deine Grenzen und lege das nette auch mal ab, wenn diese überschritten oder das ausgenutzt wird.