Im Traum jemanden ermordet...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zunächst mal hast du sie nicht ermordet - Mord ist charakterisiert durch Planung und niedere Absichten. In deinem Traum geschah das aber im Affekt und nicht mal beabsichtigt, du schreibst ja, sie ging mit einer Pistole auf dich zu. Du zeigst im Traum Reue und bist dir der Falschheit des Geschehens bzw. des Problems bewusst. Auch das sagt ganz klar, dass du ihr nicht bewusst Schaden zufügen willst.

Aus deiner Schilderung entnehme ich aber, dass du offenbar einen Stein bei ihr im Brett hast, sie aber deswegen nicht unbedingt besser findest. Du beschreibst sie als wenig durchsetzungsstark und alkoholisiert im Unterricht (weiß das die Schulleitung?), außerdem ärgerst du dich offensichtlich über die (ungerechtfertigte?) schlechte Note. Das Traumgeschehen dürfte durch diese Dinge stark beeinflusst sein. Du möchtest dich eigentlich zur Wehr setzen, weißt aber, dass deine Handlungsfähigkeit hier stark eingeschränkt ist. Du bist mit ihren Methoden bzw. ihrer Art nicht zufrieden, im Traum drückst sich das sogar als Bedrohung aus, gleichzeitig kannst du aber nicht viel dagegen tun und hast sogar noch ein schlechtes Gewissen.

Mach dir keinen Kopf, du bringst sie schon nicht wirklich um ;o) Allerdings solltet ihr ernsthaft überlegen, ob die Dame nicht mal durch den Direx genauer unter die Lupe genommen werden sollte. Bleib sauber und mach weiter dein Ding!

Ruman99
Fragesteller

Danke für so eine ausführliche Antwort. Ja, sie mag mich, keine Ahnung warum sie sich gerade mich ausgesucht hat. Normalerweise hat sie in jeder Klasse einen oder zwei Lieblingsschüler, die sie besonders mag oder bevorzugt. Wir haben sie erst dieses Jahr bekommen, und sie mochte mich schon von Anfang an. Ich mag sie nicht, da es manchmal einfach lächerlich ist, wie sie sich verhält. Bei Wiederholungen werden oft die folgenden Stunden diskutiert, da sie Richtiges als Falsch angezeichnet hat und dass dann umbessern natürlich soll. Auch ist sie mal nett zu jemandem, dann in der nächsten Stunde fährt sie alle an, was wir nur für eine furchtbare Klasse sind und wir alle sitzen bleiben müssten, da wir ja sowieso nichts können. Also im Allgemeinen stört mich bei ihr ihr ungerechtes Verhalten.

Du fragtest, ob die Direktion weiß, dass sie öfters alkoholisiert ist. Ja, das weiß jeder in der Schule, Lehrer, Schüler, Angestellte, einfach alle. Das Problem ist, bei uns ging letztes Jahr die alte Direktorin in Pension, mit der sie sich sehr gut verstanden hat, und die hat sie pragmatiert oder so was. Auf jeden Fall kann sie nicht aus der Schule fliegen, soweit wir das verstanden haben. Oder zumindest ist das richtig schwer, solange sie unterrichten will, kann sie.

kimy2j  18.05.2014, 21:32
@Ruman99

Erst mal danke für den Stern. Das Verhalten der Lehrerin ist ziemlich typisch für einen Suchtkranken. Die Stimmungsschwankungen, das Hin und Her bzgl. der eigenen Leistungen (also ihre Fehlbeurteilungen und dann das Zurückrudern), die Ungerechtigkeit. Die ehem. Direktorin hat sie vermutlich protegiert, war das das Wort, das du suchtest? Bedeutet, sie hat sie unter ihre Fittiche (ihren Schutzmantel) genommen und dafür gesorgt, dass sie immer die bestmöglichen Karten hat. Und wenn sie dann dazu noch verbeamtet ist, dann habt ihr wirklich kaun eine Chance sie loszuwerden. An der Schule meiner Tochter haben wir auch so einen Lehrer, die Schule ist mehr oder weniger machtlos. Wie gesagt, bleib dir selbst treu, halt dich möglichst im Hintergrund und träum lieber von netten Mädels ;o)

Also meines Wissens nach sind Träume meistens Wünsche oder Dinge vor denen man sich fürchtet. Vielleicht willst du sie ja in Unterbewusstsein loswerden nur du realisierst es nicht oder so. Mach dir trotzdem keinen Kopf deswegen, war ja nur ein Traum.

Kann schonmal vorkommen, könnte die verarbeitung der erlebten enttäuschung durch die "schlechte" Note sein, die sich hier in Wut gegen die Lehrerin geäußert hat, mach dir mal keine sorgen, und wenn wars ja nur notwehr XD

Ruman99
Fragesteller

Aber da bringt man ja nicht gleich wen um, oder? Normalerweise bin ich nämlich nicht so gewalttätig :)