Im Praktikum mit dem Chef arbeiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fragen sind immer gut, zeig Interesse und lass dir so viel wie möglich erklären.

Ziemlich gut kommt auch immer an, wenn du eigenständig Dinge erledigst. Weiß zwar nicht in welchem Bereich du dein Praktikum machst aber frag, je nachdem ob du das tun kannst, ob du es auch Mal versuchen darfst.

Vermeide herumstehen und nichts zu tun genau wie jammern oder dich über viele Dinge zu beschweren.

Über private Dinge wie Familie würde ich tatsächlich erstmal nicht sprechen außer er fragt dich direkt oder erzählt dir selbst etwas.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Xeniaxylia3838
Fragesteller

Was kann man tun damit man nicht herumsteht steht ?

AcesTheAce  21.07.2022, 18:48
@Xeniaxylia3838

Meisten bekommst du Aufgaben, sollte er dir keine geben dann kümmer dich darum das du arbeit bekommst.

Also frag aktiv nach ob du noch etwas tun kannst oder was du als nächstes tun sollst

Außerdem vergeht die Zeit schneller wenn du beschäftigt bist.

  • Sollte man dem Chef auch Fragen stellen über den Beruf ?

Ja natürlich, deshalb machst du ja das Praktikum.

  • Was könnte ihn interessieren ?

Dass du gut arbeitest.

  • Was wären Gute Gesprächs Themas ?

Wenn er sich mit dir unterhalten möchte, wird er schon anfangen. Aber du sollst da was über den Beruf lernen, nicht ein Plauderstündchen halten.

  • Kann man über Familie reden ?

Nur wenn er fragt und du das erzählen willst. Grundsätzlich haben private Themen im beruflichen Kontext nichts zu suchen. Klar redet man mit Kollegen mal was privat, aber das ist dann auf Augenhöhe.

Konzentriere dich auf die Aufgaben und versuche das Gespräch, falls es eins gibt, darauf zu beziehen.

Du solltest nur berufliches mit ihm besprechen. Wenn dir eine Frage einfällt, stell sie. Quetsche dir nicht irgendetwas heraus.